lie:zeit online

VEU verliert Halbfinale der österreichischen Meisterschaft

Bild links: VEU-Angreifer Martin Mairitsch.

Mit einer 2.4 Heimniederlage endete das erste Halbfinale zwischen der gastgebenden VEU Feldkirch und den Red Bull Hockey Juniors. In einem über weite Strecken ausgeglichenen Match setzte sich der Titelverteidiger schlussendlich durch und hat nun gute Karten, erneut ins Finale um den Meisterpokal einzuziehen.

Im ersten Abschnitt lieferten sich die Mannschaften einen Kampf auf Augenhöhe. Hohes Tempo und sehr viel Intensität prägten die ersten zwanzig Minuten der Begegnung. In der 15. Spielminute gingen die Gäste im ersten Powerplay in Führung. Kurz darauf hatten auch die Hausherren eine Überzahl, konnten aber aus der nummerischen Überlegenheit kein Kapital schlagen. So endete der erste Abschnitt mit einer knappen Führung der Gäste.

Im zweiten Drittel waren knapp 3 Minuten gespielt als Linus Lundström der erste Treffer im Dress der VEU gelang. Die Feldkircher waren zu dem Zeitpunkt in Unterzahl. Lundström konnte ein Zuspiel von Kapitän Dylan Stanley ins gegnerische Tor ablenken. Dieser Ausgleich beflügelte die VEU-Cracks und in den nächsten Minuten war die Lampert Truppe die spielbestimmende Mannschaft. Zur Spielmitte gelang Martin Mairitsch der nicht unverdiente Führungstreffer. Von drei Gegenspielern bedrängt, setzte die Nummer 86 der VEU, mit einem platzierten Handgelenksschuss, das Hartgummi in die Maschen. In weiterer Folge drehten auch die Juniors wieder an der Temposchraube und es gab auf beiden Seiten Möglichkeiten für weitere Treffer. Allerdings blieben die Angriffe der Montfortstädter oft in der gut gestaffelten Defensive der Gäste hängen. In der 33. Spielminute konnten die Mozartstädter erneut eine Überzahl zum Ausgleich nutzen. Kapitän Maximilian Rebernig traf für die Juniors. Noch im zweiten Abschnitt legten die Gäste durch einen Doppelschlag innerhalb von 20 Spielsekunden den Grundstein zum Sieg.

Auch wenn die VEU-Cracks im Schlussdrittel nochmals alles versuchten und durchaus Chancen hatten heran zu kommen, sollte es am Ende nicht gelingen den Gästen den Sieg nochmals streitig zu machen. Auch weil die Jungbullen bis zum Ende ein hohes Tempo gingen und ständig auf Fehler lauerten.

Nun stehen die Feldkircher beim Auswärtsspiel am Samstag in Salzburg schon mit dem Rücken zur Wand, können nur mit einem Sieg mit mehr als zwei Toren Unterschied in der regulären Spielzeit ins Finale einziehen. Zumindest zwei Tore Unterschied brauchen die Montfortstädter um eine Verlängerung zu erzwingen. Die Lampert-Cracks werden aber nichts unversucht lassen, um doch noch das Ruder herumzureißen.

Auch das Match der Salzburger kann über einen Livestream verfolgt werden.

VEU Feldkirch – Red Bull Hockey Juniors 2:4 (0:1, 2:3, 0:0)
Feldkirch, Vorarlberghalle, Donnerstag, 28.01.2021
Stand in der Serie:  0:1
Torfolge: 0:1 Lutz ( 15 PP1), 1:1 Lundström (24 SH1), 2:1 Mairitsch (29), 2:2 Rebernig (33 PP1), 2:3 Fischer (38), 2:4 Rattensberger (39)

Die mobile Version verlassen