Selektionsvorschlag für die U20/U23 Nordisch WM in Vuokatti (FIN)

Selektionswettkämpfe des LSV:
  • Swiss-Cup/COC Goms (Dezember 20)
  • COC Val Formazza (Dezember 20)
  • Swiss-Cup Campra (Dezember 20)
  • Swiss-Cup/SM Sedrun (Januar 21)
Selektionskriterien des LSV:
Distanz C oder F, U20
  • Fis Punkte U20: 1 x unter 150, 2 x unter 200
  • Formkurve, Gesundheit, Trainerurteil
Sprint C oder F, U20
  • Fis Punkte U20: 1 x unter 200, 2 x unter 220
  • Formkurve, Gesundheit, Trainerurteil
Distanz C oder F, U23
  • Fis Punkte U23: 1 x unter 120, 2 x unter 150
  • Formkurve, Gesundheit, Trainerurteil
Sprint C oder F, U23
  • Fis Punkte U23: 1 x unter 180, 2 x unter 200
  • Formkurve, Gesundheit, Trainerurteil
Eingesetzte Athletinnen und Athleten:
  • Nina Riedener, Jg. 2000 (U23)
  • Annalena Schocher, Jg 2000 (U23)
  • Robin Frommelt, Jg 2002 (U20)
  • Micha Büchel, Jg 2002 (U20)
  • Tobias Frommelt, Jg 2002 (U20)
Selektionskommission des LSV:
Alexander Ospelt (Präsident LSV), Thomas Brunhart (Chef Nordisch), Bärti Manhart (Cheftrainer Nordisch)
Auswertung Resultate für JWM/U23 Vuokatti (FIN):
Nina Riedener, Jg 2000: In Sedrun über 10km C konnte Nina die Selektion mit guten 54,83 Punkten erreichen (1x< 120 Fis Punkte). Weiter hat sie in Sedrun über 5km F, in Campra (10km F) zweimal unter 100 Fis Punkte die Selektion deutlich untermauert. Im Sprint erreichte Nina die geforderte Norm nicht.
Annalena Schocher, Jg 2000: Annalena konnte die geforderten Fis Punkte weder in den Distanzrennen noch in den Sprintrennen erreichen. Ihr bestes Resultat ist mit 140,96 Fis Punkte die 10km C Verfolgung an der SM in Sedrun. Obwohl Annalena die Selektionsrichtlinien nicht erreicht hat, sind dennoch deutliche Fortschritte und eine Leistungssteigerung ersichtlich!
Robin Frommelt, Jg 2002: Robin hat an allen Distanzrennen die  geforderten 150 Fis Punkte zum Teil deutlich unterboten. Das beste Fis- Resultat sind die 57,17 Punkte beim Swiss-Cup/SM in Sedrun.  Robin  erreichte auch am Swiss-Cup in Campra zweimal unter 100 Fis-Punkte. Im Sprint konnte er die geforderten Fis Punkte (<200) ebenfalls erreichen. Beim Swiss-Cup in Campra konnte er im Prolog gute 174.48 Fis Punkte erreichen.
Micha Büchel, Jg. 2002: Micha hat mit fünfmal unter 150 Fis Punkte eine Selektion für die Distanzrennen deutlich erreicht. Seine besten Resultate hatte Micha am SM Wochenende in Sedrun. Mit 85,07 und 98,37 Fis Punkte erreichte er persönliche Bestwerte. Im Sprint konnte Micha die geforderten 200 Fis-Punkte deutlich nicht erreichen.
Tobias Frommelt, Jg 2002: Tobias Frommelt hat im Verfolgungsrennen in Sedrun die geforderten 150 Fis-Punkte mit 121,99 Punkte deutlich unterboten. In Campra konnte er sich im Sprint C für das Finale (1/4 Finale) qualifizieren. Leider erreichte er trotz guter Leistung im Prolog in Campra die geforderten Fis-Punkte im Sprint nicht.
Für die JWM in Vuokatti (FIN) schlage ich somit Nina Riedener für die Einsätze über das Distanzrennen 10km F vor. Nina soll auch im Sprintrennen C an den Start gehen, dies obwohl sie die Selektion nicht erreicht hat. Aber wegen der frühen Anreise (Coronabedingt), wird sonst die Wartezeit ohne Rennen aus meiner Sicht zu lange.
Annalena Schocher hat die Selektionskriterien leider nicht erreicht. Deshalb gibt es für Annalena keine Einsätze an der U23WM.
Robin Frommelt hat alle Selektionsrichtlinien erreicht. Er wird somit im Sprint C, in Einzelrennen F und im Massenstart C an den Start gehen können.
Micha Büchel wird die beiden Distanzrennen (Einzelstart F und Massenstart C) bestreiten können. Im Sprint wird er nicht starten.
Tobias Frommelt schlage ich für das Distanzrennen C (Massenstart) vor. Zudem soll er den Sprint C aus dem gleichen Grund wie Nina laufen. Für das F-Distanzrennen ist er aus meiner Sicht noch nicht bereit. Hier kann er Kräfte sparen und den Fokus für das Massenstartrennen (30km C) richten.