Mitteilung der Petitionäre Gegen die Schliessung der Post Triesen

Postfiliale Triesen

Anlässlich der Sitzung vom 19. Januar 2021 hat das ABI-Amt für Bau und Infrastruktur im Triesner Gemeinderat in einem baurechtlichen Monolog in Zusammenhang mit der geplanten Schliessung des Triesner Postamts und des damit verbundenen Umzugs einer Postfiliale in die neue Liegenschaft «SonnenPlatz» informiert.

Seit Wochen versucht das Komitee „Gegen die Schliessung der Post Triesen“ auch mit sicherheitsrelevanten Hinweisen und Abklärungen den Gemeinderat auf die zu erwartenden massiven Emissionen aufgrund der hohen Kundenfrequenz der Post und den prekären Sicherheitssituation für Schulkinder und Verkehrsteilnehmer an der verengten Dorfstrasse zu sensibilisieren und darum eine neuerliches Kundmachungsverfahren gemäss Art. 83 Abs. 3 Baugesetz und Art 61 Abs. 2 der Bauverordnung einzufordern.

Es ist enttäuschend, dass keine Vertreter des Komitees zu dieser Sitzung eingeladen wurden, um die entsprechende Fragen gemeinsam zu erörtern. Das an der Sitzung vom 19.1. bis zur Pressemitteilung am 22.1. Stillschweigen vereinbart wurde bzw. Maulkörbe verteilt wurden, erachten wir als intransparent und ignorant gegenüber uns Petitionären.

Entsprechende Kommentierungen der einzelnen Petitionäre zu diesen Aussagen erfolgen nächste Woche laufend in allen landesweiten Medien.