Joe Biden als US-Präsident vereidigt

Präsident Joe Biden, seine Gattin Jill Biden und Vizepräsidentin Kamala Harris und ihr Ehemann Doug Emhoff im Kapitol. Foto: Picture Alliance, FFM

Kamala Harris als erste Vizepräsidentin in
der Geschichte des Landes vereidigt

Der US-Demokrat Joe Biden ist als 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika im Amt vereidigt worden. Auch seine Stellvertreterin Kamala Harris ist als erste Vizepräsidentin in der Geschichte des Landes vereidigt worden.

Wegen der Corona-Pandemie fiel die Zeremonie unter dem Motto «America United» deutlich reduzierter aus als üblich. Aus sorge vor möglichen Angriffen wurden zudem die  Sicherheitsvorkehrungen drastisch verschärft.

Der scheidende Präsident Trump hat das Weisse Haus am Morgen verlassen. Er ist seit über einem Jahrhundert der erste abtretende US-Präsident, welcher der Amtseinführung seines Nachfolgers fern geblieben ist.

In seiner Ansprache an die Nation beschwor der neue Präsident die Einheit der Vereinigten Staaten und hob hervor, dass er ein Präsident für alle sein werde.

Biden nimmt Trump-Erlasse zurück

Der neue US-Präsident will fast alle zentralen Entscheidungen seines Vorgängers Trump rückgängig machen. In einem Statement über seine Regierungspläne erklärte er unter anderem, er wolle wieder der Weltgesundheitsorganisation beitreten, die Finanzierung der Grenzmauer zu Mexiko kürzen, Einreisebeschränkungen für Muslime aufheben und eine Maskenpflicht für Regierungsgebäude in ganz Amerika erlassen.

Er werde sofort nach Amtsantritt mindestens 15 Erlasse unterzeichnen und jüngere Trump-Erlasse blockieren.