20. Januar: Inauguration von Joe Biden als 46. Präsident der USA

Joe Biden und Kamala Harris werden am 20. Januar auf dem Kapitol von Washington vereidigt.

 

Mit der Amtseinführung von Joe Biden,  46. Präsident der Vereinigten Staaten, beginnt die vierjährige Amtszeit von Joe Biden als Präsident und Kamala Harris als Vizepräsidentin, sowie nach individueller Mitglieder-Bestätigung durch den US-Senat die Amtszeit der Regierung Biden.

Eine öffentliche Zeremonie ist für Mittwoch, den 20. Januar 2021, an der Westfront des Kapitols der Vereinigten Staaten in Washington, D.C. geplant. Das Ereignis wird die 59. Amtseinführung des Präsidenten der Vereinigten Staaten sein. Biden wird an diesem Tag den Amtseid als Präsident und Harris den Amtseid als Vizepräsidentin ablegen. Zuvor gingen diese als Sieger aus der US-Präsidentschaftswahl 2020 hervor. 

Amtsübergabe durch alten Präsidenten stark behindert

Der Präsidentschaftsübergang, die geordnete Übergabe der Amtsgeschäfte in den Monaten vor der Amtseinführung, wurde durch Präsident Donald Trump aktiv behindert und verzögert. So rief die General Services Administration unter Trumps Direktion erst am 23. November 2020 einen voraussichtlichen Wahlsieger aus, anstatt wie üblich in den Tagen nach der Wahl. Daraus folgte, dass Bidens Team Zugang zu Agenturen, Büroflächen, den Status einer Regierungswebsite und 6,3 Millionen US-Dollar an Organisationsgeldern vorenthalten wurde und Biden die Teilnahme an vertraulichen Sicherheitsbesprechungen der Regierung Trump versagt wurde. Trump hatte die Rechtmäßigkeit der Präsidentschaftswahl schon vor dessen Ausführung in Zweifel gezogen und das daran anschließende Wahlergebnis, Bidens Wahlsieg, nicht anerkannt

Wegen der Erstürmung des Kapitols von Anhängern Trumps am 6. Januar 2021, dem Tag der offiziellen Bestätigung von Bidens Wahlsieg durch den US-Kongress, wurde zum Einen ein weiteres Amtsenthebungsverfahren gegen Trump durch die demokratische Partei gestartet und zum anderen in den Tagen vor der Amtseinführung zehntausende Soldatinnen und Soldaten der US-Nationalgarde zur Unterstützung der United States Capitol Police im Regierungsviertel eingesetzt. Als provisorischer Ruhe- und Schlafplatz diente hunderten jener Soldaten das Kapitol selbst, mangels vorhandener Unterkünfte.

25‘0000 Sicherheitskräfte zum Schutz der Veranstaltung

Zur Absicherung der eigentlichen Veranstaltung sind insgesamt 25.000 Sicherheitskräfte, davon 20.000 Soldaten der US-Nationalgarde, am Tag der Amtseinführung in Washington D.C..

Trump gab am 8. Januar 2021 bekannt, nicht an der Amtseinführung teilzunehmen, wohingegen Vizepräsident Mike Pence einen Tag später seine Teilnahme bestätigte. Damit ist Trump der erste US-Präsident seit Andrew Johnson, der einer Inauguration seines Nachfolgers fernbleibt.

Die früheren US-Präsidenten Bill ClintonGeorge W. Bush und Barack Obama mit den jeweiligen ehemaligen First Ladies Hillary ClintonLaura Bush und Michelle Obama haben ihr Erscheinen angekündigt. Der 39. US-Präsident Jimmy Carter und die frühere First Lady Rosalynn Carter, welche seit 1977 jeder Amtseinführung beigewohnt hatten, gaben bekannt, dass sie während der aktuellen COVID-19-Pandemie nicht zu den Feierlichkeiten nach Washington reisen werden. Dennoch ließen die Carters dem designierten Präsidenten Biden und seiner Vizepräsidentin Harris ihre „besten Wünsche“ ausrichten und gaben an, sich auf „eine erfolgreiche Regierung“ der beiden zu freuen.

Auftritte von weltbekannten Künstlern

Aufgrund der COVID-19-Pandemie werden die für den Tag der Amtseinführung üblichen Gala-Veranstaltungen stark eingeschränkt. Stattdessen soll es zur US-amerikanischen Hauptsendezeit ein Fernseh-Special unter dem Titel Celebrating America geben, das von Tom Hanks moderiert wird. Unter anderem wurden Auftritte von Künstlern wie Kerry WashingtonBruce SpringsteenJon Bon JoviJennifer LopezJustin TimberlakeJohn LegendDemi Lovato und den Foo Fighters angekündigt. Lady Gaga ist mit dem Singen der US-amerikanischen Nationalhymne The Star-Spangled Banner betraut worden. Quelle: Wikipedia