Papst muss Neujahrs-Messe absagen!

Rom, Vatikan- Papst Franziskus kann die liturgischen Neujahrs-Feiern wegen Ischias-Schmerzen nicht abhalten.

Pontifex leidet an höllischen Ischiasschmerzen

Vatikanstadt – Jeder, den der Ischias schon einmal gezwickt hat, kann da mitfühlen: Papst Franziskus (84) kann die liturgischen Neujahrs-Feiern nicht abhalten. Wie der Vatikan am Donnerstag (31. Dezember) mitteilte, leidet Franziskus an „schmerzhaftem Ischias-Leiden“.

Die Feiern zum Jahreswechsel im Petersdom soll nun der Dekan des Kardinalskollegiums, Giovanni Battista Re, abhalten. Die Heilige Messe am Neujahrstag werde von Kardinal Pietro Parolin geleitet. Das Angelus-Gebet am 1. Januar will Papst Franziskus jedoch wie angekündigt von der Bibliothek des Apostolischen Palastes aus abhalten, teilte der Vatikan weiter mit.

Sorge um Papst Franziskus:
Kardinäle mit Coronavirus infiziert

Kurz vor Weihnachten hatte die Infektion von zwei Kardinälen mit dem Coronavirus bereits Besorgnis um den Gesundheitszustand des Papstes ausgelöst. Franziskus gilt aufgrund seines hohen Alters von 84 Jahren und einer früheren Lungenoperation als Risikopatient, dennoch ist er selten mit einer Mund-Nase-Bedeckung zu sehen.