Der Brite Alex Dowsett gewinnt die 8. Giro-Etappe als Solist.
Der Portugiese Almeida behauptet weiterhin das Rosa Trikot des Gesamtführenden
Alex DOWSETT hat seinem Team beim Giro d’Italia den ersten Tagessieg bei einer Grand Tour beschert. Der 32-jährige Brite entschied die 8. Etappe über 200 Kilometer von Giovinazzo nach Vieste nach einer Attacke aus einer sechsköpfigen Ausreißergruppe rund 17 Kilometer vor dem Ziel heraus als Solist für sich.
Im Sprint der ersten Verfolgergruppe sicherte sich mit 1:15 Minuten der Italiener Salvatore Puccio den zweiten Platz vor dem Briten Matthew Holmes und dem US-Amerikaner Joey Rosskopf. Fünfter wurde Dowsetts österreichischer Teamkollege Matthias Brändle aus dem benachbarten Vorarlberg, gefolgt vom Italiener Simone Ravanelli.
Die Favoriten auf den Gesamtsieg verhielten sich heute ruhig. Der Portugiese Joao Almeida verteidigte mühelos sein Rosa Trikot und liegt weiterhin 43 Sekunden vor dem Spanier Pello Bilbao und 48 Sekunden vor dem Niederländer Wilco Kelderman.
Zeitfahrweltmeister Filippo Ganna bleibt im Bergtrikot, Almeida führt zudem die Nachwuchswertung an, Arnaud Démare verteidigte das Maglia Ciclamino.
RESULTATE
10.10.2020: 8. Etappe, Giovinazzo – Vieste, 200,0 km