Team as a Designer – Kreativitäts-Projekt von Frommelt Holzbau holt SDV-Award!

Die Freude ist gross; besonders, wenn der Mut zum Unkonventionellen belohnt wird. Frommelt Holzbau aus Schaan erarbeitet jedes Jahr mit allen Mitarbeitenden ein sehr persönliches Kundengeschenk im Rahmen eines mehrstufigen Kreativitäts-Workshops. Das zugrunde liegende Konzept, welches zusammen mit der Agentur mjm.cc Mauren/Basel entwickelt wurde, ist nun beim renommierten SDV-Award (Schweizer Dialogmarketing Verband) mit dem SDV-Award in Bronze ausgezeichnet worden.

Kreativitäts-Förderung ist keinesfalls den grossen Unternehmen und Konzernen vorbehalten. Frommelt Holzbau zeigt, dass es sich lohnt, diesen Weg auch als mittelständisches Unternehmen konsequent zu verfolgen. Das Schaaner Traditionsunternehmen hat sich in den letzten Jahren mit innovativen Gebäudelösungen, wegweisenden Ingenieurleistungen, einer zeitgemässen Personalpolitik und dem Engagement für nachhaltiges Bauen überregional einen Namen gemacht. Den beiden Inhabern Anton und Christoph Frommelt ist es ausserdem ein Anliegen, sich jährlich bei ihren Kundinnen und Kunden und mit einem sehr authentischen Geschenk zu bedanken.

Frommelt Holzbau arbeitete zusammen mit der Agentur mjm.cc ein Konzept aus, in dem jährlich viel mehr als nur ein Kundengeschenk entsteht. In einem Kreativitätsprozess arbeiten alle Mitarbeitenden von der Administration, über den Zimmermann bis zur Architektin und zum Ingenieur gleichberechtigt in Teams zusammen an einem Objekt zu einem vorgegebenen Thema. Brainstormings, Erarbeitung der Prototypen und die Jurierung verlaufen wie bei den ganz Grossen aus Industrie und Technik. Nur eben viel persönlicher. Das kreativste und innovativste Objekt wird zur Produktreife gebracht, im eigenen Betrieb gefertigt und den Kunden und Kundinnen an der Werkstatt-Weihnacht überreicht.

Trophäe ist auch ein Team-Effort
Jedes Jahr vollbringt das Team Höchstleistungen im internen Wettstreit. Teamwork, Motivation, Kreativität und die Lust am «um-die Ecke-Denken» stehen jedoch im Vordergrund. Die erreichte Trophäe ist daher auch ein Team-Effort. Was der Gewinn des Awards für den Betrieb bedeutet, fassen die Firmeninhaber Anton und Christoph Frommelt so zusammen: «Dieser Preis geht an unser gesamtes Team für die konstruktive Zusammenarbeit, insbesondere in diesem Projekt, aber natürlich in allen unseren Projekten. Wir werden die Kultur der Mitbestimmung und der Förderung verschiedener Lösungsansätze weiter pflegen.»

Das Konzept der Mitarbeiter-Kreativitätsförderung und Kundenbindung hat die Jury des SDV-Awards überzeugt; eine bronzene Trophäe gab es am 1. September zu bejubeln. Der SDV-Award wird seit 1999 verliehen und ist eine der renommiertesten Marketing-Auszeichnungen der Schweiz. Award-Gewinne zählen zum internationalen Agentur-Kreativitätsranking. Deshalb ist er gerade bei grossen und international tätigen Agenturen beliebt. Für Martin J. Matt, CEO von mjm.cc ist die Auszeichnung deshalb auch etwas Besonderes: «Wir wollen uns mit den grossen Agenturen messen. Umso mehr freuen wir uns über diese Auszeichnung, welche auch für das internationale Kreativitätsranking zählt».