Schweiz verliert gegen die Ukraine

Bild: Kevin Mbabu (CH, Mitte), gegen Konopljanka (r.). Bildquelle: dpa/Jean-Christophe Bott t

Enttäuschender Start der Schweizer Fussball-Nati in die Nations League

Das war kein guter Auftakt für die Schweiz in der Nations League. Sie verliert in der Ukraine mit 2:1. Jubeln können dagegen Russland, Ungarn und Wales

Trotz des Einsatzes von acht Bundesliga-Profis in der Startelf setzte es in Lwiw gegen Gastgeber Ukraine zum Auftakt der Gruppe 4 der Division A für die Schweiz ein 1:2 (1:1).

In der ersten Hälfte trafen keine aktuellen, sondern frühere Bundesliga-Spieler: Der ehemalige Dortmunder Andrej Jarmolenko (14.) erzielte die Führung für die Ukraine, der ehemalige Frankfurter Haris Seferovic (41.) glich für die Gäste aus. Den Siegtreffer der Gastgeber markierte Alexander Sintschenko (68.). Die Schweizer spielten gegen das heimstarke ukrainische Team nicht schlecht, waren aber vor dem Tor zu wenig effektiv. Zudem war der Zug nach vorne nur während der ersten Viertelstunde gegeben. Da brachten die Schweizer die gastgebenden Ukrainer einige Mal bös in  Bedrängnis. Im nächsten Spiel geht’s gegen Gruppengegner Deutschland.

Russland und Wales mit Siegen

Unterdessen hat in der Liga B Russland einen unerwartet deutlichen Auftaktsieg gefeiert. Der WM-Gastgeber von 2018 bezwang in Moskau Serbien mit 3:1 (0:0). Artjom Dsjuba (48./Foulelfmeter, 81.) und Wjatscheslaw Karawajew (69.) erzielten die Tore für das Team von Trainer Stanislaw Tschertschessow. Für Serbien war Aleksandar Mitrovic (78.) erfolgreich.

Russland ist damit erster Tabellenführer der Gruppe 3 vor Ungarn. Das Team um den Leipziger Bundesliga-Torhüter Peter Gulasci gewann in Sivas gegen Gastgeber Türkei mit 1:0 (0:0). Den entscheidenden Treffer markierte Dominik Szoboszlai (80.).

Spitzenreiter der Gruppe 4 in der Liga B ist Wales nach einem 1:0 (0:0)-Auswärtssieg in Finnland. Stürmer Kieffer Moore sorgte mit seinem Treffer in der 80. Minute für den Erfolg. Im Parallelspiel trennten sich Bulgarien und Irland 1:1 (0:0).