Stellungnahme der IG Mobiles Liechtenstein zum S-Bahn-Nein

341

Wir bleiben an der Lösung der Verkehrsprobleme dran

Das Resultat zur S-Bahn-Abstimmung liegt vor. Wir von der IG Mobiles Liechtenstein haben uns in den letzten Wochen und Monaten für ein Ja zu diesem wichtigen ersten Zukunftsprojekt in Richtung der Lösung der Mobilitätsherausforderungen Liechtensteins eingesetzt. Von Anfang an, also bevor die S-Bahnthematik in den Landtag kam, bestand in der Bevölkerung eine grosse Ablehnung in hohem Prozentrahmen gegenüber dem Projekt. Durch fortwährendes Erklären der komplexen Thematik wurde zwar erreicht, viele Stimmberechtigte von der Bedeutung der langfristigen Perspektiven und Chancen eines Anschlusses von 80 Prozent unserer Arbeitsplätze an ein gut ausgebautes S-Bahnnetz in Vorarlberg und in der Schweiz zu überzeugen. Es ist uns aber leider nicht gelungen, eine Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger für ein Ja zu gewinnen.

Es wird nun die Aufgabe sein, zu analysieren, welche Projekte des Mobilitätskonzeptes 2030 trotzdem umgesetzt werden können. Ebenso wird es eine Herausforderung der Politik sein, unseren Nachbarn zu erklären, dass Liechtenstein als grösster Verkehrserzeuger in der näheren Umgebung keinen Lückenschluss der zwei S-Bahnnetze auf seinem Hoheitsgebiet wünscht. Wir von der IG Mobiles Liechtenstein haben gerade auch in diesem Zusammenhang immer auf die liechtensteinische wie auf die regionale Solidarität gepocht, da das regionale Zusammenwirken ein Geben und Nehmen ist.

An dieser Stelle ist es uns ein Anliegen, den vielen Personen in Regierungen, Ämtern und Gemeinden wie auch den verschiedenen Fachleuten, welche in den letzten Jahren und Jahrzehnten intensiv an diesem Projekt gearbeitet haben, einen herzlichen Dank auszusprechen. Danke auch an alle, die Ja zur S-Bahn gesagt haben. Wir von der IG Mobiles Liechtenstein werden im Rahmen unserer Möglichkeiten, wenn dies gewünscht ist, weiterhin zu einer guten Mobilitätszukunft unseres Landes in unterstützender Weise unseren Beitrag leisten.

IG Mobiles Liechtenstein