S-Bahn: Leserbrief von Bruno Foser, Balzers

Bruno Foser, Balzers spricht sich gegen die S-Bahn aus

 

Sehr geehrter Vorstand des VCL

Es gibt genügend Möglichkeiten in Liechtenstein die Verkehrsprobleme zu lösen. Es kann nur im Moment ein NEIN zum S-Bahn Projekt geben, da die Projektanten keine Alternativen dem Volk zur Abstimmung vorlegen. Es wird dem Volk ein alter Wein in neuen Schläuchen präsentiert, obwohl unsere Verkehrsplaner 10 Jahre Zeit gehabt hätten mehrere Möglichkeiten zu prüfen und dem Volk zur Abstimmung vorzulegen. Nein heute kostet das Schnäppchen einfach statt 45 Mio.  Euro, satte 71.3 Mio. Schweizer Franken. Mir scheint, da sind gewisse Herren in Wien über den sogenannten Tisch gezogen worden.

Ich bin für ein Verkehrskonzept, aber es muss vor allem dem Land Liechtenstein und unserer Umwelt dienen. Diese wird mit dem vorgelegten Vorschlag einmal mehr mit Füssen getreten.

Alle wollen für die Natur und Landschaftsschutz sein, aber niemand ist bereit in den vorgelegten Konzepten darauf einzugehen.Hängebrücke lässt grüssen. Radbrücke zeigt die Wirtschaftlichkeit.

Wie viel Unsinn soll dem liechtensteinischen Volk denn noch zugemutet werden? Wer plant in der Privatwirtschaft ein Projekt und gibt es frei, ohne die Gesamtkosten zu kennen? Nur der Staat FL. Es gibt genug an Beispielen in unserem Land und hinterher müssen Nachtragskredite herhalten, weil die Kosten nicht berücksichtigt wurden.

Wer kann sich leisten, SFr. 71.3 Mio. zu sprechen, mit so vielen ungelösten Fragezeichen. Im Märchen waren es die Schildbürger.

Ich hoffe, die Liechtensteiner sagen NEIN dazu. Es gibt viel bessere Lösungen für Liechtenstein und unsere Nachbarn.

Bruno Foser, Balzers