Heeb/Biedermann verteidigen ihren Landesmeistertitel im Team

Am Samstag trafen sich im Rahmen der Team-Landesmeisterschaft (Doppelturnier) 8 Teams zur Ermittlung des Landesmeisters 2020 ) im Take 5 in Triesen.

Unter Einhaltung des Schutzkonzeptes, welches der Billardverband ausgearbeitet hatte, konnten sich im Doppel-K.O.-Modus (9-Ball) die Titelverteidiger Steve Heeb und Michael Biedermann mit Siegen gegen Alexander und Felix Büchel (6:0), Roland Erne und Daniel Moreira (6:1) sowie Fabian Schierscher und Patrick Pomberger (6:4) fürs Finale qualifizieren. In der Hoffnungsrunde gab es einige sehr spannende Spiele, z.B Dejan Jelic/Phirun Pol gegen Erne/Moreira (5:6) und Berno Heeb/ Roman Stieger gegen Oliver Müller/Sathaphon Sophaku (6:5). Schlussendlich konnten sich Berno Heeb und Roman Stieger für das Halbfinale im Hoffnungslauf qualifizieren. Dabei trafen sie auf das Duo Schierscher Pomberger und unterlagen mit 2:6. Somit kam es im Finale wieder zum Duell Heeb/Biedermann gegen Schierscher/Pomberger. Mit einem Blitzstart konnten sich Heeb/Biedermann mit 3:0 absetzen. Schierscher/Pomberger kämpften sich auf 2:3 zurück, ehe Heeb beim stand von 2:4 eine Neun glücklich versenkte und somit die 3 Punkte Differenz wiederherstellen konnte. Das achte Game war dann von Sicherheitsspiel geprägt, bis Heeb/Biedermann einen Fehler ausnutzen konnten und die Partie sowie den Titel mit 6:2 gewannen.

Dejan Jelic ist neuer Senioren Landesmeister
Am Samstag und Sonntag zuvor spielten 10 Senioren ihren neuen Landesmeister ebenfalls im Take 5 in Triesen aus. Am Samstag (8-Ball) qualifizierten sich Phirun Pol und Dejan Jelic klar und ungeschlagen für die Halbfinals. Im Hoffnungslauf konnten sich dann noch Pedro Silva und der Titelverteidiger Berno Heeb für die Halbfinale spiele ihr Ticket lösen. Dejan Jelic bezwang Pedro Silva ohne grosse Probleme mit 5:1. Phirun Pol konnte sich mit 5:4 gegen Berno Heeb durchsetzen. Das Finale gewann Jelic mit 6:4. Das Spiel um Platz 3 gewann Heeb 5:3.

Am Sonntag ging es mit der Disziplin 9-Ball weiter. Berno Heeb konnte sich mit Siegen gegen Pedro Silva und Hansjörg Dutler fürs Halbfinale qualifizieren. Ebenfalls souverän gelang dies wiederum Dejan Jelic. Im Viertelfinale des Hoffnungslaufs musste Phirun Pol seine Hoffnungen auf den Landesmeistertitel mit der 3:6 Niederlage gegen Silva begraben. Silva und Dutler qualifizierten sich im Hoffnungslauf für die Halbfinals, wo sich sich Heeb (6:3 gegen Silva) und Jelic (6:5 gegen Dutler) durchsetzten. Somit stand Jelic als neuer Gesamt-Landesmeister der Senioren bereits fest, untermauerte seine gute Leistung im Finale noch einmal mit einem 7:6-Sieg. Somit sicherte er sich ungeschlagen den Titel in der Gesamtwertung. Das Spiel um Platz 3 gewann Dutler gegen Silva mit 6:4.

Gesamtrangliste Senioren:

  1. Dejan Jelic 200
  2. Berno Heeb 155
  3. Phirun Pol 135
  4. Hansjörg Dutler 120
  5. Pedro Silva 120
  6. Antonio Stagliano 80
  7. Peter Lageder 80
  8. Alexander Büchel 60
  9. Thomas Dürr 50
  10. Alp Gürgen 50