USV zieht grossen Fisch an Land

Der 29-jährige Marc Kühne wird die USV-Abwehr in der 1. Liga verstärken.

Marc Kühne vom FC Dornbirn
wechselt nach Eschen 

Dem USV Eschen/Mauren ist es gelungen den 29-jährigen Marc Kühne vom FC Dornbirn (2.Bundesliga) nach Eschen zu holen. Er wird als Innenverteidiger die USV-Abwehr verstärken. Zudem war es ein Wunschspieler des neuen Trainers Vito Troisio.

Kühne spielt seit 2013 in Dornbirn, war Stammspieler und vorher fünf Jahre lang beim SCR Altach, in denen er 129 Partien absolviert hatte. Mit Dornbirn stieg Marc Kühne in die 2.Österreichische Profiliga auf.

Dazu die Mitteilung in der «VN» vom 15.Mai: «Ohne Dauerbrenner Marc Kühne (29) muss der FC Mohren Dornbirn in der neuen Saison der 2. Österreichischen Fußball Liga auskommen. Seit nunmehr sieben Jahren spielt der Meininger für die Rothosen und stellt dabei seinen Mann in der Innenverteidigung. Nach dem Aufstieg in die 2. Liga ist der 29-Jährige der einzige Akteur, der keine Spielminute versäumte. Marc Kühne war in allen bisherigen 19 Meisterschaftsspielen dabei und stand 1710 Minuten auf dem Spielfeld. 186 Spiele hat er für die Dornbirner inzwischen bestritten und war bei den glorreichen fünf heimischen Cuptriumphen im FCD-Dress mit von der Partie. Als Abwehrspieler hatte Kühne im letzten Westliga-Heimspiel der Saison 2018/2019 gegen Kufstein (2:1) ins Schwarze getroffen und war einer der mehr als zwanzig Rothosen-Helden, welche sich den Meistertitel in der Regionalliga West in eindrucksvoller Manier holten. Jetzt tritt Marc Kühne aus familiären und beruflichen Gründen kürzer und verlässt die Messestädter in Richtung Fürstentum Liechtenstein zum Schweizer 1. Liga-Amateurverein USV Eschen-Mauren»