Schulteams kämpften um Finalticket

Impression vom CS Cup Ausscheidungsturnier in Liechtenstein am 15. Mai 2024. ©LFV

CS Cup-Ausscheidung in
Liechtenstein

Am Mittwoch, 15. Mai, haben sich acht Schulteams aus Liechtenstein das Ticket für das CS Cup Finalturnier in Basel gesichert. Grosse Abräumer waren die Schüler des Liechtensteinischen Gymnasiums, die mit fünf Teams nach Basel fahren.

Für die Schüler:innen der sechsten bis neunten Schulstufen in Liechtenstein stand am Mittwochnachmittag das grosse Fussballhighlight des Jahres auf dem Stundenplan. Pro Schulstufe und aufgeteilt in Mädchen- und Knabenteams ging es in der Liechtensteiner Ausscheidung um das Ticket für das jährliche CS Cup Finalturnier in Basel. Eine Rekordzahl von 63 Teams meldete sich für die diesjährige Ausgabe an. Dementsprechend wurde die Liechtenstein-Ausscheidung des CS Cups nicht mehr nur auf drei sondern parallel auf vier Sportanlagen, nämlich in Vaduz, Triesen, Ruggell und Balzers, durchgeführt.

Und Spannung wurde auf allen Plätzen geboten, denn die Entscheidungen fielen teils erst in den Schlussminuten oder dem fälligen Penaltyschiessen. Letztlich haben sich fünf Teams des Liechtensteinischen Gymnasiums, zwei Teams der Realschule Schaan sowie die Mädchen der 4b der Realschule Eschen durchgesetzt und dürfen am Mittwoch, 12. Juni zum Finale nach Basel fahren und sich dort mit den besten Schulteams aus der gesamten Schweiz messen.

Die Siegerteams im Überblick:

Mädchen

  1. Klasse: LG 1CD
  2. Klasse: LG 2DE
  3. Klasse: LG 3
  4. Klasse: RSE 4b

Knaben

  1. Klasse: RSS 1ab
  2. Klasse: RSS 2a
  3. Klasse: LG 3ab
  4. Klasse: LG 4Na