Schweden mit eigenem Weg zum Ziel?

Lobende Worte vonseiten der WHO

Schweden hat puncto Corona-Schutzmassnahmen einen anderen Weg als die allermeisten europäischen Staaten beschritten. Dafür wird das skandinavische Land jetzt überraschend von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gelobt.

Die Zahl der Corona-Infektionen ist wie auch in anderen Staaten Europas zurückgegangen. Der Kurs, den Schweden in der Bekämpfung der Pandemie eingeschlagen hat, ist deutlich liberaler als in der Schweiz oder in Deutschland.

Nachdem der schwedische Sonderweg in den letzten Wochen vielerorts kritisch betrachtet wurde, findet Mike Ryan, Exekutivdirektor des WHO-Programms für Gesundheitsnotfälle überrraschenderweise lobende Worte: „Wir können möglicherweise von unseren Kollegen in Schweden lernen“ hinsichtlich „zu einer Gesellschaft ohne Lockdown zurückzukehren.“ Und weiter: „Wenn wir zu einer Gesellschaft ohne Schließungen zurückwollen, muss sie über einen potentiell langen Zeitraum hinweg die physischen und sozialen Bedingungen an das Virus anpassen.“ Aktuell geht man in Schweden von 8’000 bis 20’000 Corona-Toten bis zum Ende der Pandemie aus.