Deutschland erwägt Einführung eines Corona-Solis

Der deutsche Bundesfinanzminister Olaf Scholz ist zum SPD-Kanzlerkandidaten gekürt worden.

Die Folgekosten der Coronakrise werden für alle sehr teuer. Damit die Kosten gedeckt und nicht auf nächste Generationen fortgeschrieben werden, plant Deutschland die Einführung eines Corona-Solis.

So hat Bundesfinanzminister Olaf Scholz gegenüber dem Tagesspiegel am Sonntag erklärt, dass «er vor allem Vermögende zur Kasse bitten möchte, die sehr viel verdienen.“

Im Raum steht demzufolge eine Extra-Steuer von drei Prozent auf den Spitzensteuersatz, der für Ledige mit einem versteuernden Einkommen von 250’000 Euro gezahlt werden soll.

Angesprochen auf den Begriff Corona-Soli sagte Scholz in dem Interview weiter: „Es geht um ein faires und gerechtes Steuersystem.“ Das bedeutet, „dass wir verhindern, dass Leute Wege finden, sich um das Steuern zahlen komplett zu drücken.“