Warnung vor erheblicher Waldbrandgefahr

Aufgrund der seit längerem ausgebliebenen Niederschläge herrscht in Liechtenstein eine erhebliche Waldbrandgefahr (Stufe 3). Es gilt deshalb ein bedingtes Feuerverbot im Wald!

Seit längerem sind bei uns keine nennenswerten Niederschläge mehr gefallen. In Zusammenhang mit dem anhaltenden sonnigen Wetter herrscht deshalb Trockenheit. Als Folge davon ist die Waldbrandgefahr im ganzen Land erheblich (Stufe 3 von 5). Vor allem an Südhängen sind der Waldboden und die Vegetationsschicht trocken. Der Wetterbericht sagt für die nächste Tage zudem sonniges und warmes Wetter voraus. Im Wald gilt deshalb ab sofort ein bedingtes Feuerverbot! Das heisst, dass im Wald nur noch festeingerichtete Feuerstellen verwendet werden dürfen und dies nur mit der gebotenen Vorsicht. Auch ausserhalb des Waldes ist beim Feuern ein entsprechend sorgfältiger Umgang zwingend.