Rapperswil: Brand in Mehrfamilienhaus

Bild: Kapo SG

Am Donnerstag (16.04.2020), kurz vor 1 Uhr, hat es in einem Mehrfamilienhaus an der Rietstrasse gebrannt. Der Brand konnte von der aufgebotenen Feuerwehr gelöscht werden. Die sechs Wohnungen sind jedoch infolge der starken Rauchanhaftungen zurzeit unbewohnbar. Die Brandursache und der Sachschaden sind noch nicht bekannt.

Bewohner meldeten der Kantonalen Notrufzentrale einen Brand im Keller und starke Rauchentwicklung in den Wohnungen. Rund 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr evakuierten die Bewohner des Wohnhauses und löschten den Brand. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Der Brand dürfte aber im Keller ausgebrochen sein. Der Rauch breitete sich anschliessend weiter nach oben in die Wohnungen aus. Von den 23 Bewohnern wurden einige vom aufgebotenen Rettungsdienst und zwei Notärzten untersucht und medizinisch versorgt. Eine Person musste mit leichten Verletzungen von der Rettung ins Spital gefahren werden. Durch den starken Rauch- und Russschaden ist die Liegenschaft zurzeit nicht bewohnbar. Die Stadtverwaltung organsierte für die Wohnungsmieter Unterkünfte. Einige konnten auch bei Verwandten oder Bekannten untergebracht werden. Die genaue Brandursache wird von Spezialisten des Kompetenzzentrums Forensik der Kantonspolizei St.Gallen untersucht.