Staatsvermögen Liechtensteins bei 1.8 Milliarden Franken

Regierungschef Adrian Hasler hatte mehrere Kleine Anfragen zu beantworten.

Zu einer Kleinen Anfrage des Abg. Harry Quaderer an Regierungschef Adrian Hasler in der März-Sitzung des Landtags

 

In einer Kleinen Anfrage wollte der Abg. Harry Quaderer vom Regierungschef wissen, ob das Staatsvermögen ausschliesslich durch liechtensteinischen Bürgerinnen und Bürger entstanden ist. Nachfolgend die Antwort von Regierungschef Adrian Hasler.

 

Frage:

Das Staatsvermögen des Landes Liechtenstein liegt bei über CHF 2 Mia.

  1. Wurde das Staatsvermögen ausschliesslich durch liechtensteinische Bürgerinnen und Bürger geäufnet?

Antwort:

Zu Frage 1:

Nein, das Staatsvermögen wurde nicht ausschliesslich durch liechtensteinische Bürgerinnen und Bürger aus Steuererträgen und Gebühren der natürlichen Personen geäufnet.

Die staatlichen Reserven betrugen per Ende 2018 rund CHF 1.8 Mia. Davon stammen rund CHF 1.1 Mia. aus dem Verkauf von Aktienanteilen an der Liechtensteinischen Landesbank in den Jahren 1998 bis 2006. Die weiteren Reserven sind, nebst der Neubewertung der Bilanz in den Jahren 2011/2012, auf positive Mittelveränderungen der Gesamtrechnung zurückzuführen.

Die Betrachtung der vergangenen 15 Jahre zeigt, dass sich die Reserven in diesem Zeitraum um CHF 681 Mio. erhöhten. Diese Mittelveränderung setzt sich wie folgt zusammen:

  • kumulierte Mittelabflüsse aus der betrieblichen Tätigkeit CHF 689 Mio.

  • kumulierte Mittelzunahmen aus dem Finanzergebnis CHF 1‘048 Mio.

  • Ausserordentliche Ergebnisse (u.a. Verkauf Aktienanteil der Liecht. Landesbank 2006, Sanierung staatliche Pensionsversicherung) und Neubewertung der Bilanz CHF 322 Mio.