Der Vielfalt auf der Spur

355
Mit der Natur und nicht gegen sie arbeiten – am Kurs Selbstversorgung im Garten vom 16. April 20 lernen Gartenfreunde die Werkzeuge der Permakultur kennen. © Fotostudio Bühler

Biodiversität bereichert unser Leben und alles Lebende um uns herum. Sei es durch die unglaubliche Vielfalt an Lebensmitteln, die uns die Natur bietet, durch das faszinierende Zusammenspiel der Tier- und Pflanzenwelt oder auch einfach das tiefe Wohlbefinden beim Gang durch unsere Wälder, Wiesen und Gebirgslandschaften. Ganz im Sinne der Biodiversität möchte der WWF mit seinem Event-Programm «NaturLive 2020/21» die Natur in all ihrer Vielfalt der Bevölkerung nahebringen, ohne dabei die Perspektive des Klimawandels zu vernachlässigen.

Rund 60 Events sollen Gross und Klein auch dieses Jahr wieder raus aus den eigenen Wänden und rein ins Grüne locken. «Wir möchten die Menschen auf unterschiedlichste Weise für die Natur begeistern, ihnen die Schönheit aber auch die aktuellen Veränderungen aufzeigen», sagt Katharina Fries, Verantwortliche des Event-Programms «NaturLive». «Wir alle haben es in der Hand, die natürliche Vielfalt zu bewahren und gemeinsam unseren Planeten zu schützen.».

Los geht es Ende März mit dem Kurs «Balkongärtnern – Urban Gardening», der zeigt, wie die Natur wieder Einzug in städtische Gebiete halten kann – speziell in den eigenen Balkon oder die Terrasse. Die Exkursionen «Tierspuren im Jahresverlauf» folgen den Fährten von Luchs, Gämse und Co. durch die vier Jahreszeiten. Der Event «Unsere Wälder im Klimawandel» zeigt die Zusammenhänge zwischen Wald und Klima und die kommenden Herausforderungen. Wer gerne vollen Körpereinsatz für die Natur gibt, kommt bei den Natureinsätzen, beispielsweise im Sittertobel oder auf der Schwägalp, auf seine Kosten.

Sorgsamer Umgang mit der Natur
Rücksicht nehmen auf die Bedürfnisse von Tieren und Pflanzen, im Alltag nachhaltiger handeln, sich aktiv für den Naturschutz einsetzen oder auch einfach mal staunen über die Schönheit unserer Umwelt – das möchte das Event-Programm «NaturLive» erreichen. In enger Zusammenarbeit mit erfahrenen und fachkundigen Leitungspersonen versuchen wir jährlich, dieses Ziel zu realisieren.

Informationen und Anmeldung
Unter www.wwfost.ch/events finden Sie das Event-Programm «NaturLive» mit den Informationen zu den einzelnen Anlässen. Zahlreiche andere WWF-Events aus der ganzen Schweiz sind auf der Plattform events.wwf.ch aufgeschaltet.