Sonderausstellung: Tuschmalereien von Zhang Ding

Zhang Ding (1917–2010) war ein moderner chinesischer Künstler und Lehrer. Er war vielseitig und kenntnisreich. Während seiner fast 80-jährigen künstlerischen Schaffensperiode setzte er sich mit einem weiten Spektrum an Möglichkeiten auseinander.

Er war ein grosser Künstler, der bedeutende Leistungen in verschiedenen historischen Phasen und unterschiedlichen Kunstkategorien erreichte. Er war ein Künstler, der nicht nur eng mit der Geschichte des 20. Jahrhunderts und dem chinesischen Schicksal verbunden war, sondern der sich auch zwischen Rettung und Revolution, zwischen Ost und West, zwischen modern und traditionell, zwischen Literati und Volk, zwischen Malerei und Zeichnung, zwischen Stadt und Land bewegte. Er ist bekannt für die Überführung der Chinesischen Kunst in das 20. Jahrhundert.

Sonderausstellung: Tschumalereien – Zhang Ding
Dauer: 23.01.2020 – 10.04.2020
Vernissage: Mittwoch, 22.01.2020, 18.00 Uhr
Ort: Liechtensteinisches Landesmuseum
Öffnungszeiten:
Dienstag, Donnerstag bis Sonntag 10.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch 10.00 – 20.00 Uhr
Montag geschlossen
Eintritt: CHF 10.00, ermässigt CHF 7.00