Österreich: Schwarz-grüne Regierung steht

Staatspräsident Alexander Van der Bellen (l)., ÖVP-Chef Sebastian Kurz und Grünenchef Werner Kogler (3.v.l.) und Minister bei der Angelobungs-Zeremonie in Wien. Foto: Florian Wieser/Epa-Efe/Rex 

 

Genau 100 Tage haben die Koalitionsverhandlungen gedauert, nun ist es soweit: Die Regierung Kurz II wurde von Bundespräsident Van der Bellen heute um 11 Uhr im Maria Theresien-Zimmer der Präsidentschaftskanzlei angelobt.

In der Europäischen Union ist das Bündnis zwischen ÖVP und Grünen die einzige Regierung in einer solchen Konstellation. ÖVP-Chef Kurz wurde zum zweiten Mal Bundeskanzler. Sein Kabinett besteht aus 14 Ministern. Erstmals gehören dem Regierungsteam mehr Frauen als Männer an.

Die ÖVP hatte die Parlamentswahl Ende September mit 37,5 Prozent der Stimmen gewonnen. Die Grünen wurden mit 13,9 Prozent viertstärkste Kraft. Die Koalitionsregierung der ÖVP mit der rechtspopulistischen FPÖ war im Mai wegen der sogenannten Ibiza-Affäre um den früheren FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache zerbrochen.