Liechtensteiner Teams punkten in der ersten Runde

Bild: Oliver Müller, der beide seiner Partien gewann.

 

Billard: Die Liechtensteiner Mannschaften erwischen jeweils gute Starts in die Ligasaison. Triesen und Schaan 1 gewinnen jeweils 5:3, in der 3. Landesliga gibt es sowohl für Schaan als auch für Triesen je ein Remis.

In der 1. Landesliga musste Triesen in Hörbranz beim CAP 3 ran. Zur Halbzeit stand es 2:2. Roman Stieger (20:100 gegen Alex Reichart) und Berno Heeb (68:100 gegen Luigi Sabia) verloren jeweils ihre 14/1-Partien verloren Mumin Veseli (6:2 gegen Christoph Kren) und Daniel Moreira (6:5 gegen Alexander Panzer) konnten ihre Partien gewinnen. Im zweiten Abschnitt gewannen die Triesner mit 3:1 und holten sich die ersten drei Punkte. Moreira besiegte im 8-Ball Panzer mit 6:1. Berno Heeb konnte gegen Bernd Flor mit 7:4 bestehen und Roman Stieger bezwang Luigi Sabia mit 7:4 (beide 9-Ball). Einzig Veseli musste sich gegen Reichart mit 4:6 geschlagen geben.

Auch der BC Schaan in der 2. Landesliga gewann sein erstes Spiel. Sie waren ebenfalls in Hörbranz zu Gast, trafen auf CAP 4. Den Grundstein zum Sieg legte das Team im ersten Abschnitt: Martin Heeb, Oliver Müller und Roland Erne gewannen ihre Partien mehr oder weniger klar. Im zweiten Abschnitt holten die Schaaner mit Oliver Müller und Sandra Bruderer die nötigen zwei Punkte zum Sieg.

Zwei FL-Unentschieden in der 3. Landesliga

In der Gruppe A der 3. Landesliga trafen in Hörbranz CAP 5 und Schaan 2 aufeinander. Es war ein offener Schlagabtausch. Aus Schaaner Sicht gewannen alle Beteiligten jeweils einer Partie: Im 1. Abschnitt Captain Gina Hilti und Simon Bron, im zweiten Wisi Sauter und Michael Winkler. So teilten sich die Teams am Schluss die Punkte. In der Gruppe B gab es für die zweite Mannschaft von Triesen ebenfalls eine Punkteteilung. Hier waren Hansjörg Dutler (2 Siege), Phirun Pol und Chrigel Beusch (je 1 Sieg) für die Punkte zuständig.

Schaaner in der Bundesliga

In der Bundesliga spielten mit Steve Heeb und Michael Biedermann ebenfalls zwei Schaaner. Patrick Pomberger war bei einem Einzelturnier (US Open Quali) im Einsatz, während seine Hörbranzer Teamkameraden drei Siege in den ersten drei Runden einfuhren.  In der ersten Runde gab es für den SBC Feldkirch gegen die Hörbranzer nichts zu holen. Michael Biedermann (6:5-Sieg im 10-Ball gegen Nico Sallmayer) rettete immerhin ein Game beim 1:5 aus Sicht der Montfortstädter. SBV Lustenau, bei dem Steve Heeb im Einsatz ist, gewann zwei von drei Spielen. Dabei gewann Heeb in der ersten Begegnung gegen Inzing gemeinsam mit Ingo Peter im Doppel, musste im zweiten Abschnitt seine Einzelpartie aber abgeben. Am Ende hiess es 5:1 für Lustenau. Gegen Hörbranz in der dritten Runde dasselbe Bild aus Sicht von Heeb: Das erste Doppel-Match mit Ingo Peter wurde gewonnen, das Einzel ging verloren. Es resultierte ein 2:4 aus Sicht von Lustenau. In der zweiten Runde gewann Lustenau gegen SBC Feldkirch mit Michael Biedermann im Stechen mit 4:3. Biedermann verlor dabei sowohl das Doppel mit Silvano Berthold als auch das Einzel gegen Michael Smith. Heeb verlor sein Doppel mit Ingo Peter und gewann sein Einzel gegen Patrick Lindl. Die Feldkircher waren in Runde drei gegen Inzing ebenfalls chancenlos. Die Tiroler triumphierten mit 5:1. Die nächsten drei Ligarunden der Bundesliga finden am 8. Februar in Innsbruck statt.

 

Bundesliga-Tabelle
(Nordwest-Conference, Division 2):

 

Siege   Niederlagen     Punkte

  1. CAP Hörbranz                          3          0                      9
  2. SBV Lustenau                          2          1                      5
  3. SBC Inzing 1                           2                                  3
  4. SBC Feldkirch                          0          3                      1