HILTI erzielt weiteres Umsatzwachstum

Die Hilti Gruppe steigerte im Geschäftsjahr 2019 den Umsatz um 4,3 Prozent auf CHF 5,9 Mrd. In Lokalwährungen lag das Wachstum 6,3 Prozent über dem Vorjahr.

«2019 war ein weiteres erfolgreiches Jahr für uns mit ausschliesslich organischem Wachstum. Das wirtschaftliche Umfeld ist volatiler geworden und das globale Baumarktwachstum hat sich spürbar verlangsamt. Zudem zeigten die Währungen mehrheitlich Abwertungstendenzen gegenüber dem Schweizer Franken. Vor diesem Hintergrund sind wir zufrieden mit unserem Wachstum und freuen uns, dass wir weitere Marktanteile gewinnen konnten», erklärt CEO Christoph Loos zur Entwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr.

CEO Christoph Loos

In der Geschäftsregion Europa erzielte Hilti eine Zunahme von 6,9 Prozent in Lokalwährungen. Dies trotz Brexit-Unsicherheit und einer markanten Abkühlung der Baukonjunktur in Skandinavien. Weiterhin positiv entwickelte sich auch Nordamerika mit einem Plus von 7,3 Prozent. Ebenfalls deutlich zulegen konnte Lateinamerika (+8,5%), wo die Erholung in Brasilien wesentlich zur Besserung beitrug. In Asien/Pazifik lag das Wachstum bei 4,3 Prozent, gebremst vom schwierigen Umfeld in Hongkong und Südkorea. Unverändert heterogen ist die Lage in der Region Osteuropa / Mittlerer Osten / Afrika (+3,7%), wo Russland und die osteuropäischen Märkte das Wachstum antrieben, während der Geschäftsgang in den Golfstaaten und der Türkei infolge der anhaltenden politischen Unsicherheiten schwierig blieb.

 

Umsatzwachstum 2019 im Vergleich zum Vorjahr  
  2019

in Mio. CHF

2018

in Mio. CHF

Veränderung in CHF (%) Veränderung in
Lokalwährungen (%)
Europa 2 900 2 809 3,2 6,9
Nordamerika 1 445 1 331 8,6 7,3
Lateinamerika 132 129 2,3 8,5
Asien/Pazifik 765 741 3,2 4,3
Osteuropa / Mittlerer Osten / Afrika 658 649 1,4 3,7
Hilti Gruppe 5 900 5 659 4,3 6,3

 

Die Hilti Gruppe beliefert die Bau- und Energieindustrie weltweit mit technologisch führenden Produkten, Systemlösungen, Software und Serviceleistungen. Mit 30 000 Mitarbeitenden in über 120 Ländern steht das Unternehmen für direkte Kundenbeziehungen, Qualität und Innovation. Hilti erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von
CHF 5,9 Mrd. Der Hauptsitz der Hilti Gruppe befindet sich seit der Gründung im Jahr 1941 in Schaan, Liechtenstein. Das Unternehmen ist im Privatbesitz des Martin Hilti Familien Trusts, der die langfristige Weiterführung des Unternehmens sicherstellt. Die strategische Ausrichtung der Hilti Gruppe basiert auf einer mitarbeiter- und leistungsorientierten Unternehmenskultur sowie dem Ziel, die Kunden zu begeistern und eine bessere Zukunft zu bauen.