Coronavirus bereitet der WHO «grosse Sorgen»

Foto: ZDF-Talkrunde am Donnerstag bei Mybrit Illner. Bild:Screenshot ZDF

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat das Coronavirus, das tödlich verlaufen kann, als weltweiten Notfall eingestuft. Dies ist einerseits ein politisches Signal und zum anderen aber auch eine Aufforderung zum weltweiten Kampf gegen den gefährlichen Erreger.

In China sind in der Zwischenzeit über 200 Menschen an den Folgen der Erkrankung gestorben, beinahe 10.000 sind erkrankt. In Deutschland wurde am Donnerstag der fünfte Infektionsfall bestätigt. Die Schweiz und Liechtenstein sind bis jetzt glücklicherweise verschont geblieben.

Auch bei Maybrit Illner (ZDF) war diesmal die Ausbreitung des Virus Thema. Unter dem Titel «Wettlauf gegen die Krankheit -wie gefährlich ist das Coronavirus?» diskutierte Bundesminister Spahn mit weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Tisch. Jens Spahn beschwichtige und  wiederholte, dass es «keinen Grund zur Sorge» gebe. Die Quintessenz der Talkrunde: «Nichts Genaues weiss man nicht, der Angst-Bazillus geht trotzdem um».