Buschbrände in Australien: Atempause für Feuerwehren

Von den fürchterlichen Waldbränden ist vor allem die einzigartige australische Tier-und Pflanzenwelt betroffen. Foto: Picture Alliance, FFM

Massensterben in der Tierwelt 

Etwas bessere Wetterbedingungen haben den Tausenden von Feuerwehren und Helfern in Australien eine dringend benötigte Atempause beschert. Die Behörden warnen, denn die Brände könnten noch Wochen dauern, schreiben die internationalen Agenturen.

Bis jetzt haben die fürchterlichen Brände 26 Menschenleben gekostet. Aber auch für die Tierwelt sind die Feuer katastrophal. Laut dem WWF sind bereits 1,25 Mrd. Tiere getötet worden. In den vergangenen Monaten sind 5,5 Mio. Hektar Land niedergebrannt. Zahlen, die uns zu denken geben sollten. Denn die Buschfeuer sind die Folgen des Klimawandels.

Die einzigartige Tier-und Pflanzenwelt Australiens leidet furchtbar unter diesen Feuerstürmen. Es heisst, dass das Feuer das Aussterben der Koalas beschleunigen könnte. Denn bis zum Abklingen der Feuersbrünste ist das volle Ausmass der Schäden unbekannt.