Tolle Stimmung beim Nordic Camp

 

Der Schneemangel in Steg war kein Hindernis für die Durchführung des Nordic Camps zum Jahresende. Denn knapp vierzig Kinder fanden trotzdem den Weg auf die Loipe und verbrachten zwei ereignisreiche Tage in Malbun auf der Alpe Pradamee.

Ski Nordisch.- Während zwei Tagen führte der Nordic Club Liechtenstein (NCL) sein Nordic Camp für Kinder in Malbun durch und konnte dabei einmal mehr auf die Unterstützung der Malbuner Bergbahnen und den Verein Valünalopp zählen. Das Nordic Camp des NCL richtete sich dabei vor allem an sportbegeisterte Kinder, die auf spielerische Weise die Grundtechniken mit den schmalen Latten erlernen wollen. Dass aber hauptsächlich der Spass im Vordergrund stand, merkte man auf den ersten Blick. Trotz der ungewohnten Umgebung auf der Alpe Pradamee gab es bei einem umfangreichen Programm viel zu lachen. Das Schanzenspringen, die verschiedenen Fangspiele und nicht zuletzt auch das Tiefschneefahren sorgten bei schönstem Wetter für eine ausgelassene Stimmung.

Stufengerechtes Programm

Da für die Teilnahme am Nordic Camp keine Vorkenntnisse vorausgesetzt wurden, war Simone Magdika, die das Nordic Camp leitete, gefordert. Sie konnte auf die erfahrene Trainergruppe des Nordic Club Liechtenstein zurückgreifen und an beiden Tagen alters- und stufengerechte Trainings durchführen. Zum Abschluss des Camps erhielt jedes teilnehmende Kind vom «Nordic Fux» ein Geschenk überreicht. Der «Nordic Fux» begleitete die Kinder an beiden Tagen und stand ihnen tatkräftig zur Seite. Der Nordic Club Liechtenstein bietet im neuen Jahr jeden Samstag jeweils um 10 Uhr ein Training für alle interessierten Kinder in Steg an.

Nordic Day abgesagt

«Leider mussten wir das so machen», sagte Gabriel von Grünigen, der die Absage des Nordic Day bedauerte. «Zum einen war eine Durchführung in Steg wegen Schneemangels schlicht nicht möglich und zum anderen wollten wir Neueinsteiger in den Langlaufsport mit dem steilen Aufstieg auf die Alpe Pradamee nicht gleich mit einer Grenzerfahrung konfrontieren», so von Grünigen, der aber versicherte, dass in der nächsten Saison wieder ein Nordic Day stattfinden wird. (Text und Bild: bugu)