Österreichs Regierung steht fast

Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz.

 

Die ÖVP und Grüne haben bereits gestern der Öffentlichkeit mitgeteilt, die Regierung würde bis Anfang /Ende Jänner stehen. Nun soll dies noch schneller gehen. Die beiden Parteien hätten am bisherigen Wochenende noch einen «Zahn zugelegt», so dass Grünen Politiker Johannes Rauch via Twitter um Mitternacht zum Sonntag das erfolgreiche Ende der Verhandlung verkünden konnte, heisst es in Medienmitteilungen.

Die letzten strittigen Punkte seien aus dem Weg geräumt worden. Bei der Aufteilung der Ministerien sei man sich auch schon einig. Die Grünen erhalten das Infrastrukturministerium, welches um die Agenden für Umwelt und Energie ergänzt wird. Außerdem fällt das Justiz-, Sozial- und Gesundheitsministerium sowie das Kulturministerium in grünen Händen. Die ÖVP übernimmt Innen-, Außen- und Finanzministerium.