Sportler-Wahl 2019

Julia Hassler wurde zur Sportlerin des Jahres und das Artistic-Swimming Duett Lara Mechnig und Marluce Schierscher zum Team des Jahres gewählt. Aus der Bevölkerung gab es 1400 Personen, die ihre Stimme zur Wahl abgegeben haben.

Spannend gestaltete sich auch in diesem Jahr wieder die Wahl um die Titel Sportlerin, Sportler und Team des Jahres. Mit einer Wahlbeteiligung der Bevölkerung von insgesamt 1’400 abgegebenen Stimmen blieb die Abstimmung bis zum Ende der Wahlperiode spannend.

An der Nacht des Sports wurden die Nominierten mit ihren sportlichen Highlights vorgestellt und anschliessend die Sieger aller Kategorien bekanntgegeben.

Durch ihre starken Einsätze an den Weltmeisterschaften sowie durch ihr 6-faches Gold bei den Kleinstaatenspiele konnte Julia Hassler am meisten Wählerinnen und Wähler überzeugen und damit ihren insgesamt dritten Titel zur „Sportlerin des Jahres“ gewinnen.

Gleichzeitig gelang es dem das Artistic-Swimming Duett von Lara Mechnig und Marluce Schierscher ihren Titel zum „Team des Jahres“ zum vierten Mal in Folge zu verteidigen. Auch Schwimmer Christoph Meier ging nach einem wiederholt-spannenden Wahl-Finish als Sieger bei den Männern hervor und darf sich zum fünften Mal und seinem vierten Titel in Folge „Sportler des Jahres“ nennen.