Mit dem Bau der S-Bahn soll Verkehr reduziert werden

Die umstrittene S-Bahn soll
vors Volk kommen 

Bei der zweiten Podiumsdiskussion am Montag, 9. Dezember in Schaan stand einmal mehr die S-Bahn zwischen Feldkirch und Buchs im Fokus. Durch den Bau einer zweigleisigen Spur auf der Strecke von Feldkirch nach Buchs durch die Weiler Schaanwald und Nendeln sowie Schaan soll der Strassenverkehr durch das Umsteigen auf die Bahn entschärft werden.

Laut einer kürzlich durchgeführten Umfrage durch das Liechtenstein-Institut im Auftrag des Verkehrsministeriums  würden 76 Prozent der Einheimischen vom Auto auf den Öffentlichen Verkehr umsteigen.

Allerdings mahnte Dr. Wilfried Marxer vom Liechtenstein Institut zur Vorsicht, dass vorrangig der ÖV in Liechtenstein erheblich ausgebaut werden müsse, um Einzelne für einen Umstieg zu bewegen.

Gemäss Aussage von Regierungschef-Stellvertreter Daniel Risch laufen die Verhandlungen mit Österreich betr. dem finanziellen Verteilerschlüssel des S-Bahnprojektes gut und dass man bald konkrete Zahlen auf den Tisch legen könne. Nach gegenwärtiger Lage könne man das vorliegende S-Bahnprojekt bereits im nächsten Jahr einer Volksabstimmung zuführen, sagte der Verkehrsminister.