Vaduz feiert seine Jungbürger

Herzliche Gratulation zur Volljährigkeit!

Das Erreichen des 18. Geburtstags bringt in verschiedener Hinsicht Neues mit sich. Für einige junge Erwachsene ist die Aussicht in naher Zukunft den Autoführerschein in den Händen zu halten der nächste Meilenstein. Manche mögen es kaum erwarten nun endlich alleine verreisen zu können und die Party ihres Lebens zu feiern. Aus Sicht der Jugendkommission der Gemeinde Vaduz ist der 18. Geburtstag des jeweiligen Jahrganges ein Anlass, der in Form der traditionellen Jungbürgerfeier zu einem unvergesslichen Erlebnis werden soll.

Am vergangenen Samstag, dem 09. November 2019, war es wieder soweit und zum ersten Mal konnte Bürgermeister Manfred Bischof in Begleitung der Gemeinderatskollegen 23 JungbürgerInnen begrüssen. Die Volljährigkeit bringt neben den bereits genannten Erlebnissen auch neue Rechte und Pflichten mit sich. Zu Beginn der Besichtigung und Führung durch die Landespolizei in Vaduz wurde den jungen Erwachsenen erzählt, dass sie nun anlässlich von Wahlen- und Abstimmungen ihre Stimme abgeben können, aber auch strengere Massnahmen auf sie zukommen, sofern sie die Polizeistelle nach Beendigung des Rundgangs doch nochmals von innen sehen würden. Dies war nur einer der vielen Lacher und «Zwinker-Momente», die es auf dem von Markus Senti, Leiter Einsatzzentrale der Landespolizei Liechtenstein, geführten und von Sibylle Marxer begleiteten Rundgang gab. Verschiedene Bereiche, wie die Einsatzzentrale selbst, die Aufnahmezellen und die Schiessanlage, verschafften allen Anwesenden einen eindrücklichen Einblick in die Alltagsarbeit der Polizistinnen und Polizisten Liechtensteins.

Im Anschluss daran führte Manfred Bischof durch die Räumlichkeiten des Rathausgebäudes und schaffte durch spannende Fakten eine greifbare Nähe der Politik, die manch jungen Erwachsenen bis dahin doch noch fern erschienen mochte.

Der kulinarische Teil des Abends begann in den Café-Räumlichkeiten des Kunstmuseums in Form eines von «Next Step on Ice» musikalisch untermalten Apéro und fand den Höhepunkt im Restaurant Engel. Ein reichhaltiges Buffet liess keine Mägen leer und Münder trocken. Zu gegebener Stunde begab man sich zur Vaduzer Winterattraktion «Vaduz on Ice», um den geselligen Abend bei Glühwein & Marroni gemeinsam ausklingen zu lassen.

Ein abschliessender Rundblick durch die buntgemischte Menge liess viele Lacher und spannende Diskussionen erkennen. Dies ist für die Jugendkommission das grösste Geschenk, denn dies bedeutet, dass das anfängliche Ziel – den Jungbürgerinnen und Jungbürgern der Gemeinde Vaduz ein unvergessliches Erlebnis zu bescheren – vollends erfüllt werden konnte.