Eishockey: Auswärtsderby für Feldkirch

Birnstill und Puschnik waren stets gefährlich vor dem EHC-Tor. Sie erzielten auch die wichtigen Treffer für die VEU.

 

Österreichische Meisterschaft: Die VEU spielt gegen den EC Bregenzerwald

Im Rahmen der Österreichischen Meisterschaft trifft die VEU auf den EC Bregenzerwald. Die Spiele in der Gruppe West der Alps Hockey League werden außerhalb des regulären Spielplans der AHL abgehalten. Das Hinspiel in Feldkirch gewann die VEU im September glatt mit 6:1.

In der Gruppe West kämpfen die Vorarlberger Vertreter der Alps Hockey League um den Einzug in das Halbfinale um die Österreichische Meisterschaft. Der jeweilige Gruppenerste der Gruppen Ost, Mitte und West qualifiziert sich fix für das Halbfinal. Der vierte Startplatz geht dann an den in einer Gesamttabelle „Österreichische Meisterschaft“ besten Gruppenzweiten.

Ein äußerst spannender Modus bei dem jeder Sieg oder jede Niederlage schon entscheidende Bedeutung haben kann und auch das Torverhältnis von großer Bedeutung ist.

Zuletzt hatten beide Konkurrenten mit vielen Ausfällen zu kämpfen. Beim der VEU verletzte sich am Wochenende Philipp Koczera beim Auswärtsspiel in Gröden, mit Verdacht auf Kreuzbandriss fällt der quirlige Stürmer für unbestimmte Zeit aus. Eine MRT Untersuchung in dieser Woche sollte nähere Erkenntnisse bringen. Dafür konnte Niklas Gehringer nach längerer Pause das Training wieder aufnehmen und dürfte am Mittwoch einsatzfähig sein. Bei Christian Jennes hingegen dürfte es noch ca. 4 bis 6 Wochen dauern bis an einen Einsatz zu denken ist. Wieder mit dabei sein sollte Benjamin Kyllönen der in Gröden wegen eines Todesfalls in der Familie nicht spielen konnte. Seine Premiere im VEU Dress soll, wenn mit den Anmeldeformalitäten alles nach Plan läuft, Fabian Nussbaumer feiern können.

Zuletzt haben die Wälder durch einen Sieg gegen die Eisbären und einer knappen Niederlage gegen Asiago Heimstärke bewiesen. Am Mittwoch dürfte der finnische ECB Coach Markus Juurikkala auf die Kooperationsspieler von Dornbirn zurückgreifen können und dadurch wieder weniger Aufstellungssorgen wie zuletzt haben.

Bei den Feldkircher Gästen dürfte Patrice Lefebvre wohl die Linien wieder etwas umstellen müssen. Durch die Ausfälle konnte seit längerer Zeit nur mit drei Sturmreihen trainiert und gespielt werden und außerdem ständig umgestellt werden, was die Sache für Spieler und Trainer nicht leichter macht. Mit dem Ausfall von Koczera, dem Rückkehrer Gehringer und Neuzugang Nussbaumer werden die Karten wieder neu gemischt. Brillieren konnte zuletzt die Formation um Kapitän Dylan Stanley.

EC Bregenzerwald – VEU Feldkirch
Dornbirn, Messestadion, Mittwoch 30.10.2019 19:30h