Clinicum Alpinum: Einsortiert mal anders

Bei Menschen, die von psychischen Störungen betroffen sind, geht es darum, eigene Fähigkeiten zu erwerben oder wieder zu erwerben, um die persönlichen Interessen verfolgen zu können.

Depression ist mittlerweile eine Volkskrankheit. Grund ist der steigende Anspruch und die Komplexität in der Arbeitswelt, aber auch Hektik und Stress im Privatleben gehören für viele Menschen praktisch zur Tagesordnung. Der Alltag bietet immer weniger Ruhepole. Selbst in den eigenen vier Wänden halten uns Smartphones und ständig einprasselnde Informationen auf Trab. Das Resultat sind Überreizung, Burnout und depressive Verstimmungen.

Viele Menschen suchen deshalb nach Entspannung. Das Klänge, Harmonien und Rhythmen heilend auf die Psyche wirken können, ist seit Jahrtausenden bekannt. Nicht ohne Grund hat die Musiktherapie in den letzten Jahren einen Aufschwung erfahren, um körperliche Leiden, aber auch seelische Krankheiten wie Depressionen zu behandeln.

Trialogisches Gesundheits-Podium mit Musik von Dust of Soul
14. November 2019
Türöffnung 18:00 Uhr, Beginn 18:30 Uhr
Clinicum Alpinum

PROGRAMM
18:00 Uhr: Türöffnung
18:30 – 18:35 Uhr: Offizielle Begrüssung durch Moderation
18 :35 – 18:45 Uhr: Opera Pop Duo « Dust of Soul » Part 1
18:45 – 18:50 Uhr: Kurzfilm «Ich hatte einen schwarzen Hund» ein Kurzfilm der WHO über Depression
18:50 – 19:05 Uhr: Vorstellung Verein: GLEICH UND ANDERS Schweiz
19:55 – 20:15Uhr: Podiumsdiskussion Einsortiert-mal anders
20:15 – 20:30 Uhr: «Dust of Soul» Part 2
20:30 Uhr: Zuschauerfragen Schlusswort Moderation