Schaan deklassiert Triesen im Derby

Die Liechtensteiner Billardspieler absolvierten vergangene Woche eine Vollrunde. Dabei waren die Teams des BC Schaan durchwegs erfolgreich.

In der ersten Landesliga triumphiert der BC Schaan zu Hause mit 7:1 über Magic 9 Triesen. Den einzigen Sieg für Triesen verbuchte Berno Heeb, der im zweiten Abschnitt Oliver Müller im 9-Ball mit 7:4 bezwingen konnte. Besonders die 14/1-Partien von Steve Heeb (100:12) gegen Berno Heeb und Patrick Pomberger (100:3) gegen Chrigel Beusch führten eindrücklich die Überlegenheit der Schaaner vor Augen. Der Vierte im Bunde, Markus Moosmann, löste seine Aufgabe gegen Hansjörg Dutler und Chrigel Beusch ebenfalls souverän. Mit acht Punkten Rückstand auf Rheintal Lustenau belegt Schaan nun den dritten Rang hinter dem SBC Feldkirch 2. Triesen ist mit neun Punkten Vorsprung auf dem 7. und vorletzten Rang.

Einen 7:1-Sieg feierte auch die zweite Mannschaft des BC Schaan. Marco Tschütscher musste im 14/1 eine knappe Niederlage einräumen, ansonsten gewannen Roland Erne, Sascha Ludwig, Pedro Silva (2) und auch Marco Tschütscher im zweiten Abschnitt ihre Partien. Damit bleiben die Schaaner in der zweiten Landesliga in Lauerstellung, zwei Punkte hinter der Pool Academy Dornbirn.

In Dornbirn war die dritte Mannschaft im Einsatz: Gina Hilti, Peter Lageder, Simon Bron und Michael Winkler konnten einen 5:3-Sieg einfahren und damit die Tabellenführung behaupten. Zur Halbzeit waren die Schaaner gar 4:0 vorne, dann wurde es nochmal spannend. Peter Lageder konnte als einziger an diesem Nachmittag beide Spiele gewinnen und machte damit den entscheidenden Unterschied. Mit zwei Punkten Vorsprung und zwei verbleibenden Spielen bleibt diese Gruppe der dritten Landesliga spannend.

In der Jugendliga gab es ein Duell beider Schaaner Teams, die sich mit einem 3:3-Unentschieden trennten. Die Siege für BC Schaan 5 konnten Raphael Beck, Michael Beck und Lorenzo Tino verbuchen. Für BC Schaan 4 gewannen Alex Bigger und zweimal Felix Büchel. Zwei Spiele vor Saisonschluss befindet sich BC Schaan 4 auf Rang zwei und BC Schaan 5 auf Rang vier.