Mauren/Schaanwald: Altersausflug 2019

Gruppenfoto vom Seniorenausflug «Ehre und Freude dem Alter» der Gemeinde Mauren-Schannwald. (Foto: Agripina Kieber)

Erlebnisreicher Rag mit vielen guten Gesprächen 

Der diesjährige Ausflug „Ehre und Freude dem Alter“ der Gemeinde Mauren führte am Donnerstag, 12. September 2019, bei einem perfekten Spätsommerwetter nach Appenzell. Die 115 Seniorinnen und Senioren ab 70 Jahren wurden von Vorsteher Freddy Kaiser, den Trachtenfrauen und der Seniorenkoordinatorin Andrea Maurer sowie von den Samaritern begleitet.

Nach einer kurzweiligen Fahrt nach Gossau stieg die fröhliche Reiseschar in die 100 Jahre alte Appenzeller Bahn „Drissgi“ ein und genoss sichtlich die beschauliche Zugfahrt durch die grüne Hügellandschaft mit Blick auf das wunderschöne Bergpanorama und der Appenzeller Dörfer. Angekommen in Appenzell spazierte die Ausflugsgruppe dann zum Romantikhotel Säntis. Dort wartete bereits ein feines und üppiges Mittagessen. Später verweilte die Reisegruppe entweder bei einem kühlen Getränk in einem der schönen Gastgärten oder beim Bummeln in den hübschen Geschäften und genoss sichtlich die spätsommerlichen Temperaturen.

Im Anschluss führte die Reise zurück ins Ländle in den Bangshof Ruggell. Dort gab es zuerst das traditionelle Gruppenfoto und danach ein herzhaftes Zviere-Buffet. Pater Anto gesellte sich am späteren Nachmittag auch noch dazu. Vorsteher Freddy Kaiser richtete herzliche Worte an alle Gäste – besonders an die älteste Reise-Teilnehmerin mit 93 Jahren und überreichte ihr ein kleines Präsent. Zugleich dankte der Vorsteher der Seniorenkoordinatorin Andrea Maurer sowie den Mitgliedern des Trachtenvereins Mauren für die reibungslose Organisation des Ausflugs sowie den Samaritern für die fürsorgliche Betreuung.

Es war für die Seniorinnen und Senioren von Mauren-Schaanwald ein erlebnisreicher und kurzweiliger Tag mit vielen guten Gesprächen und Auffrischung alter Erinnerungen.