NEUES AUS DER GEMEINDE SCHAAN

Schaaner Rathaus

Neue Leistungsvereinbarung
mit der IG Schaan

Die IG Schaan wurde am 29. Juni 2009 offiziell gegründet. Treibende Kraft der Gründung eines solchen Zusammenschlusses von Schaaner Betrieben war die Gemeinde Schaan. Die aktuelle Leistungsvereinbarung aus dem Jahre 2012 soll den neuen Gegebenheiten angepasst werden.

Die Arbeit der IG Schaan ist für die beteiligten Betriebe wichtig und gut, der Austausch mit der Gemeinde Schaan ist für beide Seiten befruchtend.

Die IG Schaan wird künftig vermehrt Aktivitäten und Projekte für die eigenen Mitglieder durchführen, um deren Interesse an der Mitarbeit zu stärken und Nutzen für sie zu stiften.

Der Gemeinderat hat der neuen Leistungsvereinbarung einstimmig zugestimmt.

 


 

Neugestaltung St. Peter-Platz

Dieser Platz wird nicht nur durch den Namen, sondern auch räumlich wesentlich vom Kirchengebäude geprägt. Es handelt sich hierbei um einen der wichtigsten historischen Bereiche unserer Gemeinde.

Im Verlaufe der Jahrhunderte hat der Platz verschiedene Veränderungen erfahren. Insbesondere nach dem Brand der Obergass 1849 wurde er massiv umgestaltet, auch die Winkelgass hat damals eine starke Korrektur in ihrem Verlauf erfahren.

In der Vergangenheit befand sich in der Mitte des Platzes ein Brunnen, welcher für die Bevölkerung eine wichtige Funktion erfüllte (Trinkwasserversorgung und Viehtränke). In den 1950er Jahren wurde im Zuge einer Strassensanierung die Obergass um einige Meter Richtung Süden verlegt und der Platz damit „zerschnitten“. Dabei wurde auch der alte achteckige Brunnen entfernt.

1955 wurde das römische Kastell im Bereich der St. Peter-Kirche freigelegt und 1958 die Kirche restauriert, wobei ein neuer seitlicher Eingang sowie ein Glockenturm geschaffen wurde. Der westliche, durch eine Aufschüttung und Naturstein-Stützmauern geschaffene Vorbereich als Zugang zur Kirche entfiel. Stattdessen wurden die darunterliegenden Mauerreste des Kastellturms wieder freigelegt und erhöht.

Die Einmündung der Obergass in die Landstrasse verändert sich durch das neue Verkehrsregime. Der Verkehr fliesst im Einrichtungsverkehr von Süden nach Norden. Es wird künftig nicht mehr möglich sein, von der Obergass direkt in die Wiesengass zu fahren. Insofern ist es zielführend, den unteren Teil der Obergass wieder parallel zur nördlichen Fassadenflucht zu führen, wodurch sich die untere Platzfläche vergrössert und eine bessere Proportion bekommt.

Künftig sollen verschiedene Bereiche (wieder) entstehen:

–        Vorplatz und Eingang zur St. Peter Kirche zwischen Turm und Haus Obergass 14 als «Kirchenvorplatz» mit Baum; zudem Einbau eines behindertengerechten Zuganges zur Kirche sowie einer WC-Anlage;
–        Westlicher Vorbereich und Ruine eines Kastelltorturms westlich des Turms bis etwas dem heutigen Brunnen; Aufenthaltsbereich, die Zufahrt zu den angrenzenden Gebäuden bleibt gewährleistet;
–        Befestigter Mehrzweckplatz zwischen der geplanten Terrassenmauer und der Landstrasse; Nutzungsmöglichkeit für kleine Anlässe und für Parkierung.

Der Gemeinderat genehmigt die Abänderung des Richt- und Überbauungsplanes Zentrumsgebiet beim Strassenabschnitt Wiesengass zwischen Poststrasse und Landstrasse dahingehend, dass dieses Teilstück auch nach der Fertigstellung der Poststrasse bis zur Strasse „Im Loch“ im Einbahnsystem betrieben wird. Das Konzept Umgestaltung St. Peter-Platz ist weiterzubearbeiten.