Hohe Anforderungen – 25 Betriebe ausgezeichnet

Betriebe von Liechtensteinischen Braunviehzüchtern mit dem ersten Bio Bruna Award 2019 ausgezeichnet

Ab diesem Jahr vergibt Braunvieh Schweiz zum ersten Mal den Bio Bruna Award an Braunviehzüchter aus der Schweiz und Liechtenstein. Diese Auszeichnung geht nicht an Einzeltiere, sondern wird an Tal- sowie Bergbetriebe vergeben, die nach biologischen Richtlinien Milch produzieren. Der Bio Bruna Award macht die ausgezeichnete Leistung der Bio-Betriebe sichtbar. Die besondere Auszeichnung für Bio-Betriebe wurde von Braunvieh Schweiz in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für Biologischen Landbau FiBL lanciert. Eine gute Rangierung in dieser Wertung erreichen jene Betriebe, die ein bestimmtes Niveau der Herde bei der Milchleistung, Fruchtbarkeit, Eutergesundheit und dem Management des gesamten Betriebs erreichen.

Hohe Anforderungen – 25 Betriebe ausgezeichnet
Die Betriebe, die nach dem Knospen-Label produzieren, nehmen stetig zu. Heute sind von 9’000 Braunvieh-Herdebuchbetrieben ungefähr 1’200 Bio-Betreibe und davon befinden sich mehr als zwei Drittel im Berggebiet. Die Anforderungen für den Bio Bruna Award erfüllten insgesamt 4 Betriebe im Talgebiet und 21 Betriebe im Berggebiet. Ganz oben auf der Bio Bruna Award Liste steht der Talbetrieb von Willi Büchel aus Liechtenstein. Mit einer Lebensleistung von 29’566 kg Milch, einem Eiweissgehalt von 3.37%, einer Serviceperiode von 94 Tagen, einer Zellzahl von 72 und einer Nutzungsdauer von 3.7 Jahren erzielten die Kühe auf dem Betrieb von Willi Büchel in Ruggell den ersten Rang in der Kategorie Talzone. Dicht dahinter auf Rang 3 folgt der Betrieb von Helmut und Anita Gstöhl aus Eschen. Zwei Liechtensteiner Bio-Betriebe unter den vier rangierten Talbetrieben ist eine herausragende Leistung. Die zuständige Umweltministerin Dominique Hasler freut sich ausserordentlich über diese Auszeichnungen: „Dies bestätigt einmal mehr, dass die Förderung der Biolandwirtschaft, aber noch viel mehr der Einsatz und das Engagement unserer Biobauern, in Liechtenstein Früchte trägt. Ich gratuliere den Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich und wünsche ihnen weiterhin alles Gute in Haus, Hof und Stall.“