Xaver-Nominierung für „Natürlig Mura“

Auf einer Fläche von rund 1'000 m2 entstand eine eindrückliche Sonderausstellung der Gastgemeinde, ohne dass Messebauabfälle anfielen.

Online-Voting läuft

Der Auftritt der Gastgemeinde Mauren-Schaanwald an der LIHGA 2018 ist für den Xaver, den bedeutendsten Schweizer Award der Event- und Live-Kommunikationsbranche, nominiert. Die Verleihung findet am 23. Mai in Zürich statt. Bis dahin läuft das Online-Voting. Eine Delegation aus Mauren wird bei der Preisverleihung vertreten sein.

Für Gemeindevorsteher Freddy Kaiser ist diese Nomination eine schöne Bestätigung, dass man mit dem Konzept des Auftritts und dem Zero Waste Prinzip des Standbaus richtig lag: «In ‚Natürlig Mura‘ steckt sehr viel Engagement und Liebe aller Beteiligten. Dass dies nun sogar in einem grossen Schweizer Branchen-Award honoriert und gewürdigt wird, freut mich sehr». Mit «Natürlig Mura» setzte die Kreativagentur mjm.cc AG aus Basel und Mauren in Zusammenarbeit mit dem Projektteam der Gemeinde ein ökologisch und gesellschaftlich wegweisendes Messeprojekt um: Auf einer Fläche von rund 1’000 m2 entstand eine eindrückliche Sonderausstellung der Gastgemeinde, ohne dass Messebauabfälle anfielen. Für Geschäftsführer Martin J. Matt ist schon die Nomination Grund zur Freude: «Wenn ich die Konkurrenz mit Migros, SBB, Swisscom, dem USM Pavillon in Mailand und dem Hyundai Pavillon an der Olympiade in Pyeongchang ansehe, dann müssen wir realistisch sein. Ein Gewinn wäre eine kleine Sensation». Umso mehr will man mit einer Delegation von OK-Mitgliedern und Ausstellern an der traditionellen Xaver-Verleihung mitfiebern. Der Award findet bereits zum 18. Mal statt und zeichnet die wegweisendsten und innovativsten Projekte der Event- und Live-Kommunikationsbranche aus.

Mit Brennholz baute Mauren-Schaanwald seine Sonderausstellung auf

Dem «Zero Waste» Prinzip folgend, wurde das als Basismaterial verwendete Brennholz von Einwohnern Mauren-Schaanwalds in beispielhafter Freiwilligenarbeit aufgeschichtet. Die von der Gemeinde konstruierte Holzlandschaft schuf eine geschwungene, naturbelassene Szenerie, in deren Ebenen und Nischen insgesamt 31 Aussteller ihre Portfolios präsentieren konnten. Vom Weltmarktführer Kaiser über das Casino Schaanwald bis zum Einmannbetrieb – dank der unaufgeregten und dennoch eindrücklichen Szenografie aus naturbelassenem Holz liessen sich Aussteller unterschiedlichster Grössen und Spezialisierungen nahezu gleichberechtigt in einer spektakulären Kulisse unterbringen.

Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft ziehen an einem Strang

Auch die Gemeinde Mauren errichtete sich ihren brennhölzernen Messestand. Die Möglichkeit, neben dem regionalen Schaffen auch die heimische Kultur präsentieren zu können, stärkte das Gemeinschaftsgefühl und sorgte für beste Stimmung unter Einwohnern und Unternehmern. Das für die Ausstellung verwendete Holz war hierbei der ideale Symbolträger für das regionale Schaffen: in Mauren ist der gesamte Holzkreislauf, von der Forstwirtschaft über die Sägerei bis hin zur Schreinerei und Zimmerei, verortet.

Online-Voting

Noch bis Mitte Mai läuft das Public Voting des Xaver Awards. Wer «Natürlig Mura» unterstützen möchte, kann das auf: www.xaver-award.ch/projekt/natuerlig-mura/ tun. Die Teilnahme ist ganz einfach: Auf den Button «Vote for Public Xaver» klicken, «Jetzt anmelden» anwählen und danach den blauen «Facebook» Button drücken. Abschliessend die Wahl bestätigen.

Xaver Award

  1. Mai 2019, 18:00 Uhr Halle 622, Zürich Oerlikon
    www.xaver-award.ch