VCL: Im Alltag sicher Radfahren

Das Fahrrad ist ein flinkes und gesundes Verkehrsmittel. Damit es auch sicher ist, führt der VCL jährlich die Kurse “Sicher im Sattel” in mehreren Gemeinden durch; seit 15 Jahren.

Dieses Jahr findet am 18. Mai noch ein Kurs in Ruggell (auch für Gamprin und Schellenberg) und am 25. Mai in Schaan statt. Schon durchgeführt wurden die Kurse 2019 in Vaduz und Eschen. Der erste Kurs in Liechtenstein fand am 19. Juni 2004 in Schaan statt. Vaterland und Volksblatt haben am 23.6.2004 ausführlich darüber berichtet.

Mit diesem Kurs für schulpflichtige Kinder soll erreicht werden, dass die Kinder sicher Rad fahren und die Eltern auch im Strassenverkehr gute Vorbilder sind sowie die Kinder nicht überfordern. Der Fahrrad-Sicherheitskurs des VCL stellt eine wertvolle Ergänzung zum Unterricht der Verkehrsinstruktoren in den Schulen dar. Er ist ein aktiver Beitrag für einen sicheren und selbständigen Schulweg der Kinder. Zudem hilft er den Eltern, das Fahrrad wieder als Verkehrsmittel zu entdecken.

Zum VCL-Velofahrkurs werden jeweils die PrimarschülerInnen der entsprechenden Gemeinde und ihre Eltern eingeladen. Die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit den Elternräten bzw. Elternvereinigungen, den Verkehrsinstruktoren der Landespolizei und der Gemeindepolizei wird finanziell unterstützt von der Kommission für Unfallverhütung.

In der ersten Stunde üben die Kinder die Fahrtechnik und die Erwachsenen werden mit den Grundregeln von sicherem Rad fahren auf der Strasse bekannt gemacht. Nach der von der Elternvereinigung offerierten Stärkung folgt die von ausgebildeten Instruktoren geleitete Quartierrundfahrt in Gruppen. Im realen Verkehr wird sicheres Radfahren geübt mit den Schwerpunkten Links abbiegen und Kreisel fahren.

Eine der zahlreichen positiven Rückmeldungen: “Der Kurs hat meiner Tochter und mir sehr gut gefallen. Wir beide haben viel gelernt. Auch die Rückmeldungen der anderen Eltern waren äusserst positiv.”