Liechtenstein an den 18. Kleinstaatenspielen in Montenegro

Julia Hassler und Christoph Meier haben an den Spielen grosse Chancen Medaillen zu gewinnen. 

 

Das Team Liechtenstein steht!-33 Athletinnen und Athleten in Budva am Start

 

An den 18. Kleinstaatenspielen in Budva, Montenegro wird Liechtenstein mit 33 Athletinnen und Athleten an den Start gehen.

Genau 3 Wochen vor der Eröffnungsfeier der ersten Kleinstaatenspiele in Montenegro kann das LOC das Liechtensteiner Aufgebot für die GSSE 2019 bekannt geben. Ab dem 27. Mai kämpfen 21 Athletinnen und 12 Athleten um Edelmetall in sieben verschiedenen Sportarten. Mit dabei sind neben den 18 Veteranen der letzten Kleinstaatenspiele in San Marino oder älteren Editionen auch insgesamt 15 Neulinge, die in Montenegro zum allerersten Mal an den Kleinstaatenspielen teilnehmen werden.

Die Anzahl der Athletinnen und Athleten des Teams Liechtenstein, die in Montenegro an den Start gehen werden, ist mit insgesamt 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer um 9 Personen kleiner als vor zwei Jahren. Grund dafür sind die angebotenen Sportarten und Disziplinen. Neben dem allgemeinen Grundprogramm der Kleinstaatenspiele mit den Sportarten Leichtathletik, Basketball, Schwimmen, Judo, Schiessen, Tennis, Tischtennis, Volleyball und Beachvolleyball wird als zusätzliche Wunschsportart nur Boccia angeboten. Da im Vergleich zu den letzten Spielen in San Marino die Wettkämpfe in Rad, Mountainbike sowie Bogenschiessen ausfallen und in Boccia die Disziplin Boules anstatt Raffle gespielt wird, fällt die Liechtensteinische Delegationsgrösse kleiner aus.

Mehrere Medaillenkandidaten und
wenige Fragezeichen

Qualitativ gut besetzt ist Liechtenstein in diversen Disziplinen. Zu den potenziellen Kandidaten auf einen Podestplatz gehören sicher die Schwimmer, Judokas und Beachvolleyballer.

Coaches und LOC-Medicalteam vor Ort

Eine optimale Betreuungssituation vor Ort soll es den Athletinnen und Athleten ermöglichen, am Wettkampftag ihre Bestleistung abzurufen. Die medizinische Betreuung stellt das LOC-Medicalteam sicher, es besteht aus Teamarzt Claudio Canova sowie vier Sportphysiotherapeutinnen. Um die sportlichen Belange kümmern sich 10 Coaches, die jeweils ihre Athleten in ihren Sportarten unterstützen. Ein kleines Team des LOC wird auch vor Ort und für alle organisatorischen Belange des Team Liechtensteins verantwortlich sein.

Die Kleinstaatenspiele beginnen am 27. Mai und enden am 1. Juni. Weitere Informationen rund um die Kleinstaatenspiele in Budva, Montenegro gibt es unter http://www.montenegro2019.me

 

Das GSSE Team Liechtenstein
2019 im Überblick

 

TENNIS

Tennis Damen: Sylvie Zünd

Tennis Herren: Timo Kranz, Vital Leuch

Coach: Jösy Banzer

 

SCHWIMMEN

Schwimmen Damen: Julia Hassler, Theresa Hefel

Schwimmen Herren: Christoph Meier, Patrick Vetsch

Coach: Tobias Heinrich

 

JUDO

Judo Damen: Mareen Hollenstein

Judo Herren: David Büchel, Max Mehser, Tristan Frei, Raphael Schwendinger

Coaches: Holger Scheele, Magnus Büchel

 

BEACHVOLLEYBALL

Beachvolleyball Damen: Ramona Kaiser, Laura Marxer

Beachvolleyball Herren: Maximilian von Deichmann, Manuel Gahr

Coach: Ralf Petzold

 

VOLLYBALL DAMEN

Tatjana Epple, Daniela Grabmayer, Belinda Jehle, Mariah Mandelbaum, Petra Schifferle-Walser, Ana-Lena Sindler, Theresa Sindler, Michelle Tijkorte, Valeriya Will, Carla Büchel, Nathalie Schädler, Chiara Bigger

Coaches: Detlev Schönberg, Sandra Kaiser

 

SCHIESSEN

Schiessen Damen: Larissa Vanoni, Leonie Mautz

Schiessen Herren: Elias Kaiser

Coach: Cilly Marxer, Erhart Hüppi

 

LEICHTATHLETIK

Diskus: Laura Rheinberger

100m: Philipp Frommelt

Coach: Günter Wenaweser