Getragen von Herausforderung und Inspiration

Der polnische Extremsportler Wojtek Machnik versucht mit den meist gelaufenen Marathons in einem Jahr und dies in unterschiedlichen Ländern an einem neuen Weltrekord aufzustellen. Den 50. Marathon bestreitet er beim LGT-Marathon 2019 in Liechtenstein. Foto: zvg

 

Extremsportler aus Polen will Marathon-Weltrekord aufstellen – Teilnahme am LGT-Marathon

 

 Der 41-jährige Pole Wojtek Machnik versucht sich mit den meist gelaufenen Marathons in einem Jahr und dies in unterschiedlichen Ländern an einem neuen Weltrekord. Text: Günther Büchel, Foto: Wojtek Machnik (zvg)

LGT Alpin Marathon – Innerhalb eines Jahres stehen 64 Starts in ebenso vielen Ländern, darunter auch Liechtenstein mit dem LGT Alpin Marathon, auf dem Tourneezettel von Wojtek Machnik. Als der Pole 2013 seinen ersten Halbmarathon absolvierte, ahnte er noch nicht, wohin ihn die Reise dereinst führen wird. Getragen von den Emotionen beim ersten Überqueren der Ziellinie entwickelte sich das Laufen zu einer neuen Lebensaufgabe. Er hängte seinen Job an den Nagel und gründete ein Reisebüro, das sich auf massgeschneiderte Reisen und Expeditionen in alle entlegenen Winkel der Erde spezialisierte. Der Extremsportler bereiste seither 70 Länder auf 6 Kontinenten und wo immer es ihm möglich war, lief er einen Marathon. «Beim Marathonlaufen auf der ganzen Welt habe ich viele grossartige und inspirierende Menschen getroffen. Ich habe dabei auch Disziplin und Regelmässigkeit gelernt», so Wojtek Machnik, der das Laufen als Herausforderung und Inspiration betrachtet. Das Ergebnis sei für ihn aber immer sekundär. Menschen treffen, ihre Geschichten anhören und sich mit deren Leben vertraut machen, das sei etwas Wichtiges.

64 Länder in 365 Tagen

Begonnen hatte das Abenteuer, das ihm einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde bringen soll, am 18.08.2018 in Aserbaidschan und führte ihn unter anderem nach Pakistan, Taiwan und weiter auf den afrikanischen Kontinent. Die Planung der Reiseroute erfolgte zwar akribisch genau, aber dennoch liess es sich nicht vermeiden, dass Machnik die Kontinente mehrmals anfliegen muss. Am 17. August dieses Jahr will der Ausdauersportler in Stockholm seinen letzten Marathon bestreiten. Er wird dann etwas mehr als 2’700 Kilometer gelaufen sein, wobei nicht unerwähnt bleiben darf, dass diese Läufe teilweise auch in hochalpinem Gelände oder in Wüstengebieten stattfanden beziehungsweise noch stattfinden werden.

50. Etappe in Liechtenstein

Der Extremsportler wird seinen 50. Marathon hier in Liechtenstein absolvieren und somit ein kleines Jubiläum und ein grosses Etappenziel feiern. Bevor Wojtek Machnik jedoch am 15. Juni sein 50. Rennen in Bendern starten kann, erwartet ihn die wohl härteste Woche seiner gesamten Tour. Denn Anfang Juni, kurz bevor der 41-jährige Pole nach Liechtenstein kommt, steht im Karibikraum (u.a. Barbados, Puerto Rico, St. Lucia) an sechs aufeinanderfolgenden Tagen je ein Marathon auf dem Programm. Das wird Machnik sicherlich an die Grenzen führen und es bleibt zu hoffen, dass er den doch sehr anspruchsvollen LGT Alpin Marathon ebenfalls gut überstehen wird. Nach seinem Besuch in Liechtenstein hat der aus Katowice stammende Pole zwar etwas Zeit für die Regeneration, aber schon eine Woche später wird er in Irland wieder an der Startlinie stehen.

Machnik will alle Länder besuchen

Für den Polen ist das Projekt danach aber nicht gänzlich zu Ende, er geht noch einen Schritt weiter. Wojtek Machnik hat sich für die Zukunft vorgenommen in jedem Land der Erde einen Marathon zu laufen, und wo das nicht möglich sei, werde er eine andere Herausforderung wahrnehmen. Zudem wolle er sich dann in den Ländern mit grosser Armut sozial einbringen, indem er vor Ort helfen werde Schulen oder Brunnen zu bauen. Einen Zeitrahmen für dieses folgende Projekt gebe er sich aber nicht, denn er wolle sich auch nicht an eine festgeschriebene Reiseroute halten.