Schweizer Jungdiplomatinnen und Jungdiplomaten in Liechtenstein

Die Stagiaires beim Empfang durch S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein auf Schloss Vaduz

Im Rahmen ihres traditionellen Besuchs in Liechtenstein am Montag, 29. und Dienstag, 30. April 2019 wurden zwölf angehende Schweizer Diplomatinnen und Diplomaten von S.D. Erbprinz Alois und Regierungschef-Stellvertreter Daniel Risch empfangen. Zudem wurden ihnen Politik, Wirtschaft und Kultur Liechtensteins nähergebracht.

Während einer Führung durch das Landtagsgebäude sowie einem Vortrag im
Liechtenstein-Institut erhielten die Jungdiplomatinnen und Jungdiplomaten
einen Einblick in das politische System des Landes. Das Programm umfasste weiter einen Austausch über die liechtensteinischen Erfahrungen im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) mit der Stabsstelle EWR, eine Besichtigung der Hilti AG sowie einen Besuch der Jubiläumsausstellung im Liechtensteinischen Landesmuseum.
Regierungschef-Stellvertreter Daniel Risch fasste das Treffen wie folgt zusammen: „Der jährliche Besuch angehender Diplomatinnen und Diplomaten aus der Schweiz untermauert die engen und freundschaftlichen Beziehungen zwischen der Schweiz und Liechtenstein. Es ist zudem wahrscheinlich, dass die jungen Diplomaten im Lauf ihrer Karriere auch liechtensteinische Interessen wahrnehmen werden – unter anderem aufgrund der Tatsache, dass die Schweiz Liechtenstein konsularisch in jenen Staaten vertritt, in denen Liechtenstein keine bilaterale Botschaft hat. Vor diesem Hintergrund ist der traditionelle Besuch gerade auch inhaltlich sehr wertvoll.“
Die Stagiaires beim Treffen mit Regierungschef-Stellvertreter Daniel Risch (Mitte)
und Botschafter Martin Frick, Leiter Amt für Auswärtige Angelegenheiten (links)
im Regierungsgebäude