Unbezahlbarer Mehrwert für die ganze Gesellschaft

Die Geehrten der Gemeinde Ruggell zusammen mit Vorsteherin Maria Kaiser-Eberle. Foto: ©Paul J. Trummer

Am Mittwochabend hat Vorsteherin Maria Kaiser-Eberle die Vereinsjubilare 2018 zu einem Abendessen im Restaurant Kokon eingeladen. 17 Jubilare folgten der Einladung und wurden für ihren Einsatz in ihrem Verein und für das Mitprägen des kulturellen und sportlichen Lebens in der Gemeinde geehrt.

Der FC Ruggell wurde im Jahr 1958 gegründet und Vorsteherin Maria Kaiser-Eberle hatte die Ehre, einige Gründungsmitglieder zu begrüssen und zu ehren. Auch vom Veloclub und MGV Kirchenchor durfte sie Mitglieder für ein solch hohes Jubiläum ehren: Sie selbst werde bald 60 Jahre jung, aber 60 Jahre für einen oder gleich mehrere Vereine gleichzeitig aktiv im Einsatz zu stehen ist eine grossartige Leistung sowie ein unbezahlbarer Mehrwert für Jung und Alt in der Gemeinde. Louis Öhri und Roland Heeb ergänzten bei ihrer Ehrung, dass sie damals die einzigen waren, die mit einer Schreibmaschine schreiben konnten und auch eine hatten. So schrieben sie Statuten und Protokolle für gleich mehrere Vereine. Umgekehrt profitierten sie von den wertvollen Erfahrungen in den Vereinen und konnten diese mit ins damalige junge Berufsleben nehmen.

Vorsteherin Maria Kaiser-Eberle ehrte weiters alle Mitglieder für ihr 30., 40., oder 50. Jubiläum in ihrem Verein und fand zu jedem Mitglied persönliche Worte. Sie bedankte sich zudem besonders bei allen Partnerinnen und Partnern der Jubilare, die zu diesem Abend ebenfalls eingeladen wurden, um diese Ehrungen gemeinsam zu feiern. Mitgefeiert haben an diesem Abend die Gemeinderäte und auch alle Präsidentinnen und Präsidenten der betroffenen Vereine und da fiel auf, dass diese zum Teil sehr jung sind. Diese Kombination gefiel der Vorsteherin sehr gut und sie ergänzte, dass das Zusammenwirken der verschiedenen Generationen in den Vereinen sowie das Führen eines Vereins ebenfalls ein Profit für alle ist.

60 Jahre
Kind Werner, MGV Kirchenchor
Josef Büchel, FC Ruggell
Wilfried Büchel, FC Ruggell
Gerhard Oehri, FC Ruggell
Willi Ritter, FC Ruggell
Gilbert Büchel, Veloclub Ruggell
Roland Heeb, Veloclub Ruggell
Louis Oehri, Veloclub Ruggell

50 Jahre
Ernst Büchel, MGV Kirchenchor
Reinold Heeb, MGV Kirchenchor
Anton Pfeiffer, Veloclub Ruggell
Bruno  Büchel, Veloclub Ruggell
Marzell Biedermann; Ornithologischer Verein

40 Jahre
Bea Büchel, Turnverein Ruggell
Ewald Walch, Freiw. Feuerwehr Ruggell

30 Jahre
Esther Büchel, Judoclub Ruggell
Willi Büchel, Freiw. Feuerwehr Ruggell
Roland Biedermann, Freiw. Feuerwehr Ruggell
Georges Lüchinger, FC Ruggell