FMA Liechtenstein und Monetary Authority of Singapore unterzeichnen Vereinbarung

Die Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein und die Monetary Authority of Singapore (MAS) haben ein Memorandum of Understanding (MoU) über die Zusammenarbeit zwischen den Behörden im Bereich der Bankenaufsicht und -abwicklung unterzeichnet.

Mit dieser Vereinbarung schaffen die Behörden eine formelle Basis für die bilaterale Zusammenarbeit zwischen Herkunfts- und Aufnahmestaat im Rahmen der Bankenaufsicht und -abwicklung. Der Zweck des MoU ist die Förderung der effektiven Aufsicht, der Sanierungs- und Abwicklungsplanung sowie dem Krisenmanagement von grenzüberschreitend tätigen Banken undBankengruppen.

Der Abschluss des MoU stellt einen wichtigen Schritt zur Stärkung der Zusammenarbeit mit der MAS dar und unterstreicht die grosse Bedeutung des Finanzplatzes Singapur für liechtensteinische Banken.

Die Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein sorgt gemäss ihrem gesetzlichen Auftrag für die Gewährleistung der Stabilität des Finanzmarktes Liechtenstein, den Schutz der Kunden, die Vermeidung von Miss- bräuchen sowie die Umsetzung und Einhaltung anerkannter internationaler Standards.

Die FMA beaufsichtigt als integrierte und unabhängige Aufsichtsbehörde die Finanzmarktteilnehmer des Finanzplatzes Liechtenstein. Sie sorgt für die Umsetzung internationaler Standards und arbeitet im Auftrag der Regierung an der Vorbereitung von Finanzmarktgesetzen mit. Auf europäischer und globaler Ebene ist die FMA in allen massgebenden Aufsichtsorganisationen vertreten.