Eishockey: Feldkirchs vierte Niederlage in Serie

Die VEU kassierte in Kitzbühel eine 4:0-Niederlage. Erfreulich war die Rückkehr von Stürmerstar Soudek (VEU/Bild), der von seiner schweren Verletzung, die er im Spiel gegen Lustenau hinnehmen musste, wieder mit dabei war. Foto: Jürgen Posch

VEU unterliegt in Kitzbühel 4:0, Soudek
nach Verletzung wieder dabei

Bei Die VEU musste sich den Kitzbühler Adlern am Dienstagabend geschlagen geben. Damit revanchierten sich die Tiroler mit demselben 4:0-Spielergebnis für die Niederlage beim letzten Aufeinandertreffen.

Während die Gamsstädter ihre Chancen konsequent nutzten, war die Scoring-Effizienz wieder das große Manko bei den Montfortstädtern. Vor allem im Powerplay lief in den letzten Spielen einiges nicht nach Wunsch. Mit einem Schussverhältnis von 33 zu 18 zugunsten der VEU ging die Partie mit einem etwas zu deutlichen 0:4 zu Ende.

Das Erfreuliche war das Comeback von Robin Soudek, der nach dem Kieferbruch mit einem Spezialhelm erstmals wieder mit seinen Sturmpartnern Stanley und Jennes auflaufen konnte. Weiterhin musste der VEU Coach auf Grasböck, Gehringer, Winzig und Stefan Wiedmaier verzichten.

VEU nicht effizient genug
Zu Beginn des Spieles hatten die Feldkircher faktisch 6 Minuten am Stück in Überzahl die Chance in Führung zu gehen, teils sogar mit 5:3 Überlegenheit am Eis. Trotzdem gelang kein Treffer. Bei der nächsten Überzahl der Gäste kam es dann noch schlimmer, denn den Adlern gelang durch Peter Lenes mit einem Shorthander die Führung. Ein Powerplay der Adler überstand man in weiterer Folge schadlos und so ging es mit einer knappen Führung für die Hausherren erstmals in die Kabinen.

Im Mitteldrittel, das recht ausgeglichen verlief, gelang den Gastgebern ein Doppelschlag in weniger als drei Minuten. Damit schraubten die Adler die Führung auf drei Tore in die Höhe. Mit diesem Manko für die Vorarlberger Gäste wurden erneut die Seiten gewechselt.

Im Schlussabschnitt verlagerten sich die Adler auf ein abwartendes Konterspiel. Während die Zupancic-Cracks sich weiter die Zähne an der Adlerdefensive, allen voran dem Keeper Tyler Rimmer, ausbissen, gelang den Adlern im Konter das vierte und endgültig entscheidende Tor zu erzielen. Wieder war der Feldkircher Mannschaft in punkto kämpferischer Leistung wenig vorzuwerfen und dennoch musste man die vierte Niederlage in Serie hinnehmen. Damit erhöht sich der Druck in der Tabelle weiter, denn Asiago und Sterzing Broncos machen der VEU von hinten Druck und den 6 Tabellenplatz streitig. Die Adler haben mit dem zweiten Heimsieg in Folge gegen Vorarlberger Teams in Richtung Play-Off-Qualifikation abgehoben.

Für die VEU geht es bereits am Samstag mit einer schweren Auswärtspartie bei den Sterzing Broncos weiter. Wie stark die Broncos sind, haben sie bereits in Feldkirch bewiesen, als sie die drei Punkte aus der Vorarlberghalle entführten.

EC „Die Adler“ Kitzbühel  – VEU Feldkirch 4:0 (1:0, 2:0, 1:0)
Kitzbühel, Sportpark, 632 Zuschauer, Dienstag 15.01.2019
Torfolge: 1:0 Lenes (14 SH), 2:0 Hochfilzer (26), 3:0 Lenes (29), 4:0 Bolterle (51)

Die nächste Heimspiele in der Vorarlberghalle

24.01.2019 EC Red Bull Hockey Juniors
29.01.2019 Migross Supermercati Asiago Hockey
09.02.2019 EC Bregenzerwald