Helgi Kolvidsson wird neuer Fussball-Nationaltrainer Liechtensteins

Der neue Liechtensteiner Fussball-Nationaltrainer heisst Helgi Kolvidsson und ist Isländer.

Der 47jährige Isländer übernimmt
das Amt von Rene Pauritsch

 

Der Liechtensteiner Fussballverband (LFV) hat einen weiteren Schritt in der Vorbereitung auf die bevorstehende Nationalteam-Kampagne gesetzt.

Helgi Kolvidsson wird das Team in die Qualifikation zur EURO 2020 führen. Der 47-jährige Isländer, der sein neues Amt am 1. Januar 2019 antritt, hat einen Vertrag für zwei Jahre unterschrieben.

Nach der Ämtertrennung des Nationaltrainers und des Technischen Leiters, die zuvor von Rene Pauritsch in Personalunion ausgeübt wurden, hat der Liechtensteiner Fussballverband seinen Wunschkandidaten für das Amt des Nationaltrainers verpflichten können. „Nach Evaluierung der potenziellen Nachfolgekandidaten und unserem Anforderungsprofil war Helgi Kolvidsson unser Kandidat Nummer eins. Wir sind froh, dass wir mit ihm in die EURO 2020-Qualifikation gehen können“, freut sich LFV-Präsident Hugo Quaderer und Vorstandsmitglied Rudolf Marxer ergänzt: „Helgi war einer von zwei Kandidaten, die es in die letzte Auswahlrunde geschafft haben. Er passt perfekt in unser Anforderungsprofil und kann uns mit seiner Erfahrung sicherlich einen Schritt vorwärts bringen.“

Der 47-jährige ehemalige Innenverteidiger, unter anderem bei den österreichischen Klubs FC Kärnten und Austria Lustenau sowie dem deutschen Zweitligisten 1. FSV Mainz 05, hat den Grossteil seiner Karriere im deutschsprachigen Raum absolviert und spricht sehr gut Deutsch, was eines der wesentlichen Kriterien im Auswahlprozess war. Seine Trainerlaufbahn begann er beim deutschen Verbandsligisten Pfullendorf, bevor er für gut drei Jahre zum Vorarlberger Zweitligisten Austria Lustenau wechselte. Mit dem Rheintaler Klub bestritt er 131 Spiele. Nachdem Stationen in Wiener Neustadt und Ried, wurde Helgi Kolvidsson unter Trainer Heimir Hallgrimsson Co-Trainer der isländischen Nationalmannschaft, die sich während seiner Amtszeit zum ersten Mal für eine Weltmeisterschaftsendrunde qualifizieren konnte.

.„Island hat sich in seiner Zeit in die Herzen der Fussballfans gespielt. Wir freuen uns, dass er seine Erfahrungen nun auch in Liechtenstein miteinbringt“, so der Technische Leiter Rene Pauritsch. Mit Helgi  Kolvidsson konnten wir einen Trainer verpflichten, der bereits viel internationale Erfahrung hat und weiss, wie die Abläufe bei Nationalteams sind.“  Und auch der 30-fache isländische Nationalspieler Helgi Kolvidsson freut sich über seine neue Aufgabe: „Als die Anfrage vom Liechtensteiner Fussballverband kam, habe ich mich sehr gefreut. Ich sehe grosses Potenzial in der Liechtensteiner Nationalmannschaft und hoffe, dass ich sie durch meine Inputs einen grossen Schritt vorwärtsbringe. “Das erste Länderspiel unter dem neuen Nationaltrainer Helgi Kolvidsson bestreitet die Liechtensteiner Nationalmannschaft am Samstag, 23. März 2019 im Rheinpark-Stadion gegen Griechenland.

 

Steckbrief
Helgi Kolvidsson

Geburtsdatum: 13.09.1971
Nationalität: Island
Trainerlizenz: UEFA Pro Lizenz
Stationen als Spieler: HK Kópavogs(ISL), SC Pfullendorf(GER), Austria Lustenau (AUT), 1.FSV Mainz 05(GER), SSV Ulm 1846(GER), FC Kärnten(AUT), SC Pfullendorf (GER)
Stationen als Trainer: SC Pfullendorf(GER), Austria Lustenau (AUT), SC Wiener Neustadt (AUT), SV Ried (AUT), Isländische Nationalmannschaft (Co-Trainer)
Erfolge: 30 Nationalteameinsätze für Island, 8 Spiele UEFA Cup