Führungswechsel bei der CONFIDA Gruppe

145
Erich Bürzle (links) und Sascha Bonderer (rechts) © Paul Trummer

Sascha Bonderer, seit 2009 Mitglied der Geschäftsleitung der CONFIDA Gruppe, wird per 1. Januar 2019 zum CEO ernannt. Er übernimmt damit den Vorsitz der operativen Leitung von Erich Bürzle, der Präsident des Verwaltungsrats bleibt.

Die 1964 gegründete CONFIDA Gruppe, die in Liechtenstein und der benachbarten Schweiz in den Bereichen Rechnungswesen, Unternehmens- und Steuerberatung, Immobilien und Wirtschaftsprüfung tätig ist und 77 Mitarbeitende beschäftigt, steht vor einem Führungs- wechsel an der operativen Spitze. Am 1. Januar 2019 wird Sascha Bonderer das Amt des CEO der CONFIDA Gruppe antreten. Er übernimmt diese Funktion von Erich Bürzle, der Präsident des Verwaltungsrats bleibt. Erich Bürzle hält dies für eine optimale Nachfolgeregelung: „Sascha Bonderer ist unsere Wunschbesetzung. Er ist seit 2009 Mitglied der Geschäftsleitung und kennt die Gruppe daher bestens. Wir schätzen seinen Unternehmergeist und seine Führungsqualitäten und sind überzeugt, dass er der Confida auch in strategischer Hinsicht neue Impulse geben wird.“

Erich Bürzle ist seit 1973 in der Confida tätig und wurde 2000 zum geschäftsführenden Di- rektor und 2015 zusätzlich zum Verwaltungsratspräsidenten bestellt. Auch ab 2019 wird er den Verwaltungsrat als aktiver Vorsitzender leiten und sein Wissen und seine Erfahrung für die Confida einsetzen. Für Florian Marxer, Mitglied des Verwaltungsrats, ist dies ein Glücks- fall: „Erich Bürzle hat die Confida wie kein anderer geprägt und wird dies als VR-Präsident auch weiterhin tun. Dadurch ist beim Generationenwechsel auch die erwünschte Kontinuität sichergestellt. Es gebührt ihm unser grosser Dank.“

Sascha Bonderer wird als CEO der Gruppengeschäftsleitung vorstehen, zu der neben ihm auch Harald Beck, geschäftsführender Direktor der CONFIDA Immobilien AG, gehört. Die fachliche Zusammenarbeit mit der eigenständigen CONFIDA Wirtschaftsprüfung AG, der Stefan Bürzle als Verwaltungsrat und Geschäftsführer vorsteht, wird bestehen bleiben. Sa- scha Bonderer dazu: „Ich freue mich auf die vertrauensvolle operative Zusammenarbeit mit Harald Beck; er ist schon seit fünf Jahren mein Kollege in der Geschäftsleitung. Erich Bürzle wird mein bewährter Sparring Partner auf Verwaltungsratsebene sein, was ich sehr schätze. Die Confida ist ein gut aufgestelltes und etabliertes Unternehmen mit hervorragenden Mitarbeitenden. Ich bin daher überzeugt, dass wir alle gemeinsam die starke Stellung der Confida erhalten und ausbauen können.“

Kurzporträt von Sascha Bonderer
Nach Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der  Universität  St. Gallen (lic. oec. HSG) startete Sascha Bonderer (geb. 1973) im Jahr 1998 seine Berufskarriere als Revisor bei PwC in Zürich. Nach seiner Tätigkeit bei PwC war er Finanzchef eines interna- tional tätigen Industrieunternehmens, bevor er 2005 in die Confida eintrat. Seit 2009 ist er Mitglied der Geschäftsleitung. Am 1. Januar 2019 wird er sein Amt als CEO der CONFIDA Gruppe antreten, im Laufe des Jahres wird er eine Beteiligung an der  CONFIDA Holding  AG erwerben. Sascha Bonderer ist als Wirtschaftsprüfer in Liechtenstein und der Schweiz zugelassen und hat die liechtensteinische Treuhänderprüfung absolviert. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt inZizers.

Die CONFIDA Gruppe
Die Confida wurde 1964 von Dr. Peter Marxer und Adulf Peter Goop gegründet. Sie ist mit insgesamt 77 Mitarbeitenden in den Bereichen Rechnungswesen, Unternehmens- und Steu- erberatung, Immobilien und Wirtschaftsprüfung tätig. 2014 wurden die einzelnen Geschäftsbereiche unter dem Dach der CONFIDA Holding AG in Aktiengesellschaften mit Sitz in Vaduz ausgelagert, nämlich in die CONFIDA Immobilien AG, die wohn-loft Immobilien AG und die CONFIDA Treuhand-, Unternehmens- und Steuerberatungs-AG. Der Bereich Wirt- schaftsprüfung wurde an das unabhängige und eigenständige Partnerunternehmen CONFIDA Wirtschaftsprüfung AG, Vaduz übertragen. In der benachbarten Schweiz ist die Confida mit ihren Tochterunternehmen Kurath & Pfiffner Immobilien- und Verwaltungs-AG, Mels und Real Treuhand- und Revisions-AG, Melsvertreten.

Weitere Informationen finden sich auf www.confida.li.