Bundesliga: Dortmund ist Herbstmeister

Reus ist der Mittelfeldstratege im Dortmunder Spiel. Seit er wieder beschwerdefrei spielen kann, ist das BVB-Spiel deutlich besser geworden. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main

 

2:1-Zittersieg des BVB gegen Bremen – Bayern mit neun Punkten Rückstand

Der BVB ist in der Meisterschaft bisher ungeschlagen und zwei Spieltage vor Beendigung der Hinrunde verdienter Herbstmeister.

Dortmund krönte den 15. Spieltag der Deutschen Bundesliga  mit einem 2:1 (2:1)-Heimsieg gegen Werder Bremen, das sich gegen die Niederlage gegen den Herbstmeister bis zum Schluss bravourös wehrte.

So landeten die Borussen einen Zittersieg, weil sie nach furiosem Start und einer 2:0-Führung in ihren Bemühungen nachliessen und für ihre Nachlässigkeit fast bestraft worden wären.Trotzdem ist der Vorsprung auf die direkten Verfolger Bayern und Gladbach bei neun Punkten geblieben.

 

Die Stimmen

Lucien Favre (Trainer Borussia Dortmund): „Die Herbstmeisterschaft bedeutet mir nicht viel. Das ist gut, wir sind zufrieden, aber das nächste Spiel ist immer das Wichtigste. Ich will noch nicht darüber sprechen, ob wir in der Lage sind, den Meistertitel zu holen. Heute haben wir es uns schwer gemacht, denn wir haben acht klare Torchancen. Wir hätten das 3:1 früher machen können. Aber die Torchancen, die wir hatten, waren gut, das ist okay für mich. Wir haben nicht so gut verteidigt. Das ist nicht das Wichtigste, aber enorm wichtig. Bei Balleroberungen hatte Bremen zu viel Platz zu spielen. Sie haben sehr gut Fußball gespielt, viel nach vorn.“

Florian Kohfeldt (Trainer SV Werder Bremen): „Die Jungs haben ein tolles Spiel gemacht. Nach dem 0:2 hatten wir eine mutige Phase mit Torchancen – haben immer auf Sieg gespielt. Eckenverhältnis zehn zu vier. Die Möglichkeiten waren da. Die Art und Weise war heute gut – das Ergebnis natürlich nicht.“

 

Bundesliga, 15. Spieltag

Dortmund -Bremen 2:1

Düsseldorf-Freiburg 2:0

Hannover – Bayern 0:4

Hoffenheim-Gladbach 0:0

VfB Stuttgart-Hertha Berlin 2:1

Augsburg – Schalke 1:1