Bahn als ÖV-Rückgrat

Die Regierung erteilte der OeBB eine neue Konzession für den Bau und Betrieb der Eisenbahninfrastruktur durch unser Hoheitsgebiet.

Die Analyse eines spurgeführten öffentlichen Verkehrsmittels hat der VCL in der zweiten Hälfte der 1990-er Jahre gestartet. Technologisch war die bedarfsgesteuerte Hochbahn mit kleinen Beförderungseinheiten reizend. In einer Systembetrachtung wurde sie verworfen. Der Ausbau der bestehenden Bahn-Infrastruktur wurde als bessere Variante erkannt. Deshalb initiierte der VCL im Jahr 1998 die Aufwertung der Bahnstrecke Feldkirch-Buchs für den regionalen Personenverkehr und arbeitete in der Arbeitsgruppe der Regierung aktiv mit. Dies führte zur Einführung des «Liechtenstein-Takt» im Jahr 2000.

Als Szenario 1 präsentiert der VCL die Studie für einen ÖV-Feinverteiler «Eine Tram-Bahn für Liechtenstein und die Region» im Jahr 2003. Dies als Gegenstück zum Hochbahnprojekt der damaligen Regierung. Die VCL-Studie zeigt auf, wie ein Tram teilweise auf der Strasse und teilweise auf eigenem Trassee sowie auf ÖBB/SBB-Geleisen funktionieren könnte. Studienreisen nach Karlsruhe / Strasbourg (2004) und Mulhouse (2006) führten zum Szenario 2.

Als Szenario 2 untersucht der VCL mit anerkannten Experten seit 2010 einen ÖV-Mittelverteiler «Regionalbahn Liechtensteiner Oberland». Die Studie untersucht eine Vollbahn- und eine Tram-Bahn-Lösung auf eigenem Trassee sowie auf ÖBB/SBB-Geleisen. Der VCL hat Szenario 2 seither für eine Tram-Bahn vertieft. Seit Juni 2010 haben Gespräche mit Politik, Behörden und Grundbesitzern stattgefunden betreffend die Linienführung. In einer öffentlichen VCL-Veranstaltung am 17.3.2011 wurden die Zwischenergebnisse als Werkstattbericht vorgestellt.

Eine Tram-Bahn kann sowohl auf dem ÖBB/SBB-Netz mit 15 kV Wechselspannung wie als Tram mit 750 V Gleichspannung teilweise auf eigenem Trassee und teilweise auf der Strasse verkehren. Durch Untersuchung dieser verschiedenen Szenarien zusammen mit anerkannten Bahn-Experten hat der VCL erkannt: Ein ÖV-Mittelverteiler per Normalspur Tram-Bahn im 15-Minuten-Takt von Schaan via Vaduz, Triesen, Balzers, Trübbach nach Sargans ist langfristig die beste Bahn-Variante für das Oberland mit dem Bus als Feinverteiler. Die unabdingbare Voraussetzung für eine zukünftige Bahn-Erschliessung des Oberlands und für eine sehr gute Erreichbarkeit unseres Landes auch in Zukunft ist die Ertüchtigung der ÖBB-Strecke Feldkirch-Buchs für 30-Minuten-Takt zur S-Bahn FL.A.CH.