Tour of Britain: Stannard gewinnt 7. Etappe

Julian Alaphilippe ist Gesamtführender der Tour of Britain, die morgen Sonntag in London zu Ende geht.

 

 

Julian Alaphilippe führt Gesamtklassement
vor Wout Poels und Rogliz an

Mit dem Briten Ian Stannard (Sky) hat heute der stärkste Fahrer für eine solche Streckenführung gewonnen. Auffallend auch der Auftritt des Deutschen Nils Politt (Katusha-Alpecin), der mit 58 Sekunden Rückstand ausgezeichneter Zweiter wurde. Auf dem dritten Rang der 216 km langen Strecke, die in Mansfields endete, folgte der Italiener Giovanni Carboni (Bardiani-CSF) auf dem dritten Platz.

22 Kilometer vor dem Ziel hatten sich der zu Beginn der Rundfahrt noch schwer gestürzte Politt und Stannard im strömenden Regen von ihren Begleitern gelöst, kurz darauf schüttelte der Brite den Deutschen ab. Über zehn Kilometer lieferten sich die beiden ein Verfolgerduell wie auf der Bahn, lange Zeit lagen nur fünf bis sieben Sekunden zwischen Spitzenreiter Stannard und dessen Verfolger Politt.

An der Spitze der Gesamtwertung gab es indes keine Veränderungen. Vor der morgigen Schlussetappe in London führt Julian Alaphilippe (Quick-Step Floors) mit 17 Sekunden auf den Niederländer Wout Poels (Sky) und 33 auf Primoz Roglic (LottoNL-Jumbo). Auf Rang vier folgt Patrick Bevin (BMC), der 46 Sekunden Rückstand aufweist. Der Luxemburger Bob Jungels (Quick-Step Floors) ist weiterhin Fünfter, gefolgt von Jasha Sütterlin (Movistar), der auf Rang sechs bester Deutscher im Klassement ist.

 

Tageswertung

1. Ian Stannard (Sky)
2. Nils Politt (Katusha-Alpecin) +0:58
3. Giovanni Carboni (Bardiani-CSF) +3:09
4. Mark McNally (Wanty-Groupe Gobert) +3:54
5. Emils Liepins (One Pro Cycling) +4:04

Gesamtwertung

  1. Julian Alaphilippe (Quick-Step Floors)
  2. Wout Poels (Sky) +0:17
  3. Primoz Roglic (LottoNL-Jumbo) +0:33
  4. Patrick Bevin (BMC) +0:46
  5. Bob Jungels (Quick-Step Floors) +0:51